Google zeigt nun Ende der Android-Update-Garantie für Nexus-Geräte an
Bekommt mein Android-Smartphone noch ein Update oder nicht? Diese Frage stellen sich Android-Nutzer häufiger, klare Regelungen gibt es nur für Nexus-Geräte. Google stellt für diese zwei Jahre ab dem ersten Verkauf Versions-Updates zur Verfügung, Sicherheitsupdates gibt es bis mindestens 18 Monate nachdem der Verkauf über Google eingestellt wurde. Kann man also einfach ausrechnen, wenn man denn weiß seit wann ein Gerät von Google verkauft wird. Weiß man im Normalfall nicht, es sei denn man ist interessierte Techblog-Leser, deshalb hilft Google nun nach.
Auf der Support-Seite zu Nexus-Geräten wird nun auch das Ende der Android-Updates für entsprechende Geräte angezeigt. Dass es Google selbst nicht so genau mit der Updategarantie nimmt, sieht man aber beispielsweise am Nexus 7 (2013), welches noch Android Marshmallow bekommen hat, obwohl es laut Garantie dieses nicht mehr hätte bekommen müssen. Gut für den Nutzer, der so hoffentlich keinerlei Grund zur Beschwerde hat. Die Daten sind ja die Zeiträume für die Mindestunterstützung.
@Theg: Ja bei Apple gibt es Updates. Aber nicht alle Features. Bei Android ist alles enthalten.
@Theg, das iPhone 4s ist bisher das einzige Apple Smartphone, welches 4 Jahre Updates bekommen hat. 3g zwei Jahre, 3gs und 4 jeweils drei Jahre. Das ist im Gegensatz zur Konkurrenz immer noch sehr gut, aber IMHO hätte das 4er nicht mehr iOS 7 bekommen sollen und das 4s nicht iOS 8. Die Performance hat da einfach zu stark gelitten
@Theg Stimmt! Aus den Erfahrungswerten weiß man das. Aber versprochen bzw. garantiert wird da auch nichts.
Kleine Korrektur: da dad 5er iPhone ja iOS 10 im Herbst bekommt, sind es dann ja auch vier Jahre
@ted: nur weil es im Moment keine Preview für das Nexus 5 gibt, heißt das nicht, dass es das Release nicht geben wird. Meines Wissens nach gibt es keine offizielle Aussage dazu. Bleibt also nur abwarten.
@Henry Jones Jr.
iPhone (erste Generation): veröffentlicht Juni 2007 — letztes Update: iOS 3.1.3
Februar 2010 — knapp 3 Jahre
iPhone 3G: Juli 2008 — iOS 4.2.1, November 2010 — 2 Jahre
iPhone 3GS: August 2009 — iOS 6.1.6, Februar 2014 — 4,5 Jahre
iPhone 4: Juni 2010 — iOS 7.1.2, Juni 2014 — 4 Jahre
iPhone 4S: Oktober 2011 — iOS 9.3.2, Mai 2016 — 4,5 Jahre
Ob die Updates sinnvoll sind oder nicht ist Ansichtssache. Man bekommt bis auf ein paar Ausnahmen zwar neue Features, die Performance leidet aber (no shit Sherlock). Allerdings bekommt man aber auch Sicherheitsupdates.
Apple rechnet konservativ mit mindestens 3 Jahren Nutzungsdauer, bringt aber darüber hinaus auch noch Updates.
Ökologischer Wahnsinn, voll funktionsfähige Geräte nach zwei Jahren aufs technologische Abstellgleis zu schieben!
@Kalle, auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt kleinlich wirke, aber das 3gs kommt dann mit deiner Rechnung nur auf 3,5 Jahre (nicht 4,5) , da iOS 6 bereits 2012 erschienen ist und das letzte Update dann Februar 2013.
Bei Smartphones kann ich mich noch „gefühlt“ mit 2-3 Jahren arrangieren, obwohl es gerade bei den wenigen Nexux Geräten vollkommen unnötig ist.
Bei Tablets hört der Spaß für mich aber auf… da sind iOS und vor allem Windows 10 Tablets mit schlichter PC Hardware einfach zu sehr im Vorteil.
Selbst das viel gescholtene Surface RT hat Mainstream Support bis Januar 2017 und Extended bis Januar 2023 (natürlich nur Sicherheits- und Bugfixes, aber immerhin – monatlich am Patchday).
CM zählt für mich erst nicht, auch wenn es natürlich eine gern genommene (Not)lösung ist.
Man sollte doch verstehen dass bei Android locker Custom Roms funktionieren und dort eig. fast jede App trotzdem noch drauf läuft… Lediglich Apps die eine Systemsicherheit garantiert haben müssen (wie banking) sollten nicht drauf laufen…
Bei Windowsphone/iOS geht das ja wohl kaum – da sinds aber auch mehr als 2 Jahre…
… und bei meinen PC Geräten war Ubuntu oder andere Linux Distris die Lösung bei Geräten die keine kostenlosen Updates mehr ermöglichten! Aber frag mal den Laien der heut noch ein altes Netbook mit XP hat und alle Kritik verharmlost … Solche Leute werden ihr Android 4.2 Gerät (Samsung S3 Mini Verkaufsschlager ^^ ) noch in 1-2 Jahren nutzen – solange es Whatsapp für die alten Geräte funktioniert!
Mein Nexus 4 ist jetzt 3 Jahre alt und läuft dank Paranoid Android mit Android 6.
Ich sehe keinen Grund ein neues Telefon zu kaufen, da es ersten in der Größe zu dem Preis nichts vergleichbares gibt und die Hardware noch immer völlig ausreichend ist.