Google Workspace: Spracheingabe und automatische Untertitel landen in weiteren Browsern
Google hat vor einiger Zeit Google-Workspace-Nutzern die Möglichkeit eröffnet, per Spracheingabe Google-Docs-Dateien zu bearbeiten, Sprechernotizen in Google Slides einzufügen und vieles mehr. Außerdem gibt es ebenfalls schon länger das Feature, während einer Präsentation die automatischen Untertitel anzuschalten. Bisher ist für eben genannte Dinge Google Chrome notwendig.
Wie Google im Blog bekannt gibt, erweitert man die Funktionalität nun und macht sie auch für Microsoft Edge und Apples Safari nutzbar. Ist die Spracheingabe eingeschaltet, steuert der Browser den Speech-to-Text-Service und schickt die Daten zu Google Docs oder Slides.
Die Änderung wird bis Mitte Juni bei allen Nutzern angekommen sein.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wie seht ihr das mit der Sprachverarbeitung auf einem Server? Nachdem man nur ein paar Minuten benötigt um eine Sprache zu kopieren bin ich da ziemlich vorsichtig und verwende eine Diktierfunktion nur dann wenn es lokal auf dem Gerät passiert wie beim Pixel.