Google Workspace: Neue Gruppenansicht wird bald für alle verpflichtend
Google hatte für die Google Groups vor einiger Zeit eine neue Ansicht eingeführt. Die neue Oberfläche soll besser an Gmail und andere Dienste von Google anschließen. Seit September ist die neue Oberfläche für alle Nutzer als Standard geschaltet. Dennoch gab es die Möglichkeit, individuell auf das klassische Interface zurückzuschalten. Diese Option wird aber ab Anfang November wegfallen.
Ab dem 2. November 2020 gilt die Umstellung für Rapid-Release-Domains. Am 9. November 2020 folgen die Scheduled Domains. Dann segnen die „klassischen“ Gruppenansichten also jeweils das Zeitliche. Die Umstellung gilt für alle Workspace-Nutzer mit den Paketen Essentials, Business Starter, Business Standard, Business Plus, Enterprise Essentials, Enterprise Standard, Enterprise Plus, Education, Enterprise for Education, Nonprofits und auch für Nutzer mit persönlichen Konten.
Wann geht denn der Chat und die Rooms aus dem G Workspace an den Start? Oder ist das etwas, was ein Admin erst über die Admin-Console freischalten muss?