Google: WordPress-Plugin SiteKit sollte dringend aktualisiert werden

Im Dezember 2018 brachte Google ein WordPress-Plugin auf den Markt. Nutzer von WordPress sollten so schnell die Gelegenheit haben, ihre Seite mit Google-Diensten zu verzahnen. Mal wieder eines dieser halbherzigen Projekte von Google, leider muss ich sagen – ich war damals mal kurze Zeit Tester. SiteKit heißt das Plugin und Update-Faule WordPress-Nutzer, die es einsetzen, sollten es wacker aktualisieren. Es wurde mittlerweile eine aktuell offengelegte Sicherheitslücke gepatcht, die dazu führen könnte, dass Angreifer Zugriff auf eine Website in der Google-Suchkonsole erhalten. Der Besitzerzugriff ermöglicht es einem Angreifer, Sitemaps zu ändern, Seiten aus den Ergebnisseiten der Google-Suchmaschinen (SERPs) zu entfernen oder Black-Hat-SEO-Kampagnen zu erleichtern. Aktualisiert also beim Einsatz auf SiteKit 1.8.0.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. WordPress Nutzer says:

    Ich hatte auf einmal einen ganz komischen WordPress Blogartikel mit Links zu unseriösen Seiten, die einen durchgängig weiterleiten. Und ich nutze Site Kit. Also dringend updaten!!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.