Google wirbt im Android-Spot für Frieden zwischen Schere, Stein und Papier
Ach ja, die liebe Werbung: Während ich die meisten Spots deutscher Agenturen eher als einfallslos empfinde, sorgen einige Spots online dauerhaft für Emotionen. Gerne erinnere ich mich etwa an die Lacher rund um den vollständig absurden Sanifair-Clip. Bewusst ironisch war dagegen Nokias frühere Lumia-Kampagne, welche sowohl Apple- als auch Samsung-Fanboys erfolgreich auf die Schippe nahm. Google geht nun mit seinem neuesten Werbespot für Android in eine andere Richtung und wandelt ein wenig auf Pixars Pfaden: So erzählt man in einem durchaus niedlichen Kurzfilm die Geschichte einer Freundschaft zwischen Papier, Schere und Stein.
Man lehnt sich also an das Kinderspiel „Schere, Stein, Papier“ an. Es liegt nahe, dass die drei Objekte als Symbole für unterschiedliche Hersteller oder auch Nutzer von Android-Produkten dienen sollen, die letzten Endes alle Teil eines großen Ökosystems sind. Nun ja, recht weit hergeholt ist dieser Bezug freilich schon. So könnte man den Kurzfilm auch einfach kleinen Kindern als Lektion über Mobbing in der Schule vorführen.
Irgendwie geht das natürlich auch in Richtung Diversity…Aber eventuell denkt man auch einfach nicht zu viel über den niedlichen Clip nach. Als Soundtrack dient dabei der 1980er-Classic „St. Elmo’s Fire (Man in Motion)“ von John Parr. Schaut am besten einfach selbst mal rein:
https://www.youtube.com/watch?v=UYxpX3N20qU
Stein, Papier, Schere, Echse, Spock!
man vergesse das „OBI-Hörnchen“ nicht 🙂
https://www.youtube.com/watch?v=mrHEG9IWN-Y
Ohne Brunnen!