Google Wifi / Nest Wifi: App wird eingestellt, Google-Home-App wird die Zentrale
Solltet ihr Google Wifi oder das neuere Modell Nest Wifi für euer heimisches WLAN einsetzen, dann kennt ihr ja mittlerweile das monatelange Rumgeeiere zwischen der App für Google Wifi und Google Home. Schon Ende 2019 teilte man seitens Google mit, dass die Funktionen von Google Wifi in die Google-Home-App integriert werden.
Mittlerweile bekommen auch Nutzer der charmanten Netzwerk-Lösung Mails von Google, die auf das Ende der Google-Wifi-App vorbereiten, am 25. Mai soll da der Hammer fallen, sprich: ab dann können keine Netzwerke geändert oder gar Komponenten hinzugefügt werden. Im Folgemonat wird die App dann aus dem Store genommen und der Support eingestellt.
„Um unseren Kunden zu helfen, alle ihre verbundenen Produkte an einem Ort zu steuern und zu verwalten, verlagern wir die Steuerung von Google-Wifi-Geräten in die Google-Home-App. Sie können Ihr Google Wifi-Netzwerk einfach in die Google Home-App migrieren, wo Sie Ihr Wi-Fi-Netzwerk steuern können.“
Solltet ihr noch nicht umgestiegen sein, dann schaut mal in der Home-App von Google nach, ob ihr euer Netzwerk schon importieren könnt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Das typische Kommen und Gehen von Apps bei Google
Leider sehe ich in der Home-App keine Möglichkeit mehr nach Updates für die Googlw Wifi Geräte zu suchen…
Bei Google hab ich echt Zweifel, ob sie wissen was sie tun. Die app´s kommen und gehen
Also ganz im Ernst… Bevor sie die Google WiFi App entfernen damit alles an einem Ort ist sollen sie lieber Mal die Nest protect in die Google Home app integrierten. Das fände ich wirklich sinnvoller
Nest ist doch auch wieder son Phantasiename, den sie irgendwann umbranden werden. Die sind so groß, dass sie nur noch inkonsequent sind. Bald wird alles Google Wifi heißen…
In der „neuen“ App fehlt immer noch eine Übersicht, den Verbrauch der letzten 30 Tage aller Geräte nach Verbrauch sortiert anzuzeigen. Oder übersehe ich was?