Google+ wächst: Analysten bestätigen die Google-Zahlen
Wenn man vom Netzwerk Google+ spricht, fällt hin und wieder mal der Begriff „Geisterstadt“. Würde ich persönlich meine Kontakte abziehen, die mit meinen Themenfeldern Tech/Blogging zusammenhängen, würde ich das sogar unterschreiben – meine privaten Kontakte finden nämlich so gut wie gar nicht dort statt. Dass dem aber grundsätzlich nicht so ist, ließ Google selbst verlauten, als man Zahlen veröffentlichte, die das stete Wachstum des Social Networks aufzeigen sollten.
Bestätigt wurde das vor gar nicht zu langer Zeit von Compete. Die Analysten hatten allerdings nur die Werte der US-amerikanischen Nutzer parat, während wir jetzt auch weltweite Zahlen nachgeliefert bekommen. Die neuen ComScore-Zahlen wurden von Morten Myrstad auf Google+ ins Netz gestellt und zeigen uns, dass die Besucherzahlen beim Google-Netzwerk stetig ansteigen.
Weltweit konnte sich Google+ im Juni über 110,7 Millionen Unique Visitors freuen. Das ist nicht so eine starke Entwicklung wie in den Vereinigten Staaten, bedeutet global aber immer noch eine Verbesserung von satten 66 Prozent im Vergleich zum letzten November. Die weiteren Zahlen bestätigen uns dann das, was Google selbst auch angegeben hat: 250 Millionen Accounts, 150 Millionen monatliche Nutzer und 75 Millionen tägliche Nutzer weltweit. Jeder Vierte dieser Nutzer stammt aus den Vereinigten Staaten, was auch einen Anstieg um drei Prozent im Vergleich zum November bedeutet.
Mir selbst bringen diese Zahlenspiele nicht viel, wenn ich die Menschen nicht erreiche, die ich beispielsweise bei Facebook erreichen kann. Dennoch bin ich dort natürlich auch weiterhin unterwegs und bin auch nicht ohne Hoffnung, dass sich das Bild zukünftig ändert und auch dort die weniger internetaffinen Menschen aufschlagen. Schließlich ist Google sehr clever, was das Verknüpfen seiner einzelnen Dienste angeht und wird auch zukünftig davon profitieren können.
Was beobachtet ihr? Ist euch in euren Kreisen aufgefallen, dass mehr Menschen regelmäßig bei Google+ unterwegs sind oder verhält es sich da eher wie bei mir?
Quelle: Morten Myrstad via Telekom-Presse
Ich finde google + auch qualitativer, als facebook. Seitdem ich jetzt noch ein klasse plugin für meinen thunderbird entdeckt habe, bin ich da extrem happy.
Also ich kann das ganze nicht bestätigen. In Facebook habe ich ungefähr 200 Freude in meiner Liste. Die meisten davon sind aktiv. Lediglich 5 Personen sind davon auf Google + angemeldet. Wirklich aktiv nutzen tut es davon keiner.
Ich habe mich aus Neugier auch mal bei Google Plus angemeldet. Aber da dort niemand meiner Freunde angemeldet ist, benutze ich es auch nicht. Schließlich geht es ja in einem sozialen Netzwerk um das gemeinsame kommunizieren und das ist für mich bei Google Plus aktuell einfach nicht gegeben.