Google unterstützt Apples Pläne zur Standardisierung von Zweifaktor-Authentifizierungsprozessen
Apple hat den Vorschlag gemacht Tokens (OTP) im Zweifaktor-Authentifizierungsprozess (2FA), welche per SMS zugesandt werden, in ein Standardformat zu bringen. Neben dem OTP-Code selbst soll die SMS, wenn es nach Apples Vorstellungen geht, auch die URL der Webseite erhalten, welche den Code gesendet hat.
Als Vorschlag liefert man folgende Struktur der 2FA-SMS:
747723 ist Ihr WEBSITE-Authentifizierungscode.
@website.de #747723
Während sich die erste Zeile an den Endnutzer richtet, dient die zweite Zeile dem automatischen Extrahieren seitens der jeweiligen Apps oder des Browsers. Der Standard ermöglicht es, 2FA-SMS automatisch zu verarbeiten, sodass der Nutzer das Token nur noch von Hand eintippen muss, sollte die Autovervollständigung fehlschlagen.
So soll nach Aussagen von Apples Ingenieuren das Risiko für Phishing-Attacken reduziert werden. Während andere Hersteller trotz positiver Kritiken bislang kaum Interesse an der Standardisierung bekundet hatten, erhält man in Google einen prominenten Unterstützer.
Ja mit den beiden geht noch was, und in naher Zukunft vielleicht in fünf Jahren oder in zehn Jahren ich denke Google wird Apple schlucken, je nach Geschäftsentwicklung…… Ich weiß ich lehne mich weit aus dem Fenster, aber die Möglichkeit besteht definitiv, Jede Beziehung fängt im Kleinen an, und die beiden Globalplayer haben schon so manches miteinander verknüpft was nicht so direkt bekannt wird. Ich erinnere nur an die Brillen Zusammenarbeit von Sergey Brin
Wenn das passiert, kann man direkt saemtliche Wettbewerbsbehoerden komplett abschaffen. Wenn die ihre Arbeit schon nicht erledigen, dann spart der STeuerzahler wenigstens ein bisschen…
Apple’s Market Cap liegt bei 1 Billion USD, ein paar hundert Milliarden mehr oder weniger, je nach Saison.
Alphabet hat 120 Milliarden USD auf der hohen Kante, wenn sie wirklich alles locker machen würden.
Jetzt rechne. Das Verhältnis wird sich auch in 5-10 Jahren nicht ändern.
Und wieder ein Zwang mehr seine Handynummer (die in den meisten Ländern mit zu vielen persönlichen Daten verknüpft ist) anzugeben. Der Nutzer wird immer gläserner.