Google und Rockstar legen Patentstreit bei

Google und Rockstar, ein Patentkäufer, der unter anderem Apple als Investor hat, haben einen Rechtsstreit beigelegt. Rockstar verklagte Google und andere Hersteller von Android-Geräten wegen der Verletzung von Patenten in Android-Geräten. Besagte Patente stammen von Nortel und wurden 2011 für 4,5 Milliarden Dollar von Rockstar gekauft. Sieben dieser Patente soll Google verletzt haben, wie aus der im Oktober 2013 eingereichten Klage hervorgeht.

Google Office

Nun hat sich Rockstar mit Google geeinigt, Details darüber liegen aber nicht vor. Wie aus den Gerichtsunterlagen hervorgeht, werden die endgültigen Vereinbarungen in den nächsten Wochen zu Papier gebracht. Gleichzeitig klagte Rockstar auch in Kalifornien gegen mehrere Hersteller. Google möchte diese Klagen ebenso beendet sehen und fordert von dem kalifornischen Gericht, man solle entscheiden, dass Android-Geräte keine der Rockstar-Patente verletzen.

In diesem Monat unterzeichnete Cisco bereits eine Vereinbarung mit Rockstar. Cisco gibt an, in diesem Fall 188 Millionen Dollar an Rockstar zahlen zu müssen. Nicht unbedingt eine kleine Summe für eine Einigung in einem Patentstreit. Aber wohl immer noch günstiger, als im Zweifelsfall den Prozess zu verlieren.

(Quelle: Reuters)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Scheiß Patent-Trolls und traurig, dass ein großer Konzern wie Apple da auch noch Geld rein pumpt…

  2. Oh, bevor das gebashe los geht warum ich jetzt nur Apple nenne und nicht Microsoft, Sony und Blackberry: Weil nur Apple im Artikel genannt wird.

  3. Die Triebfeder hinter diesem Patenttroll ist eindeutig Apple. Apple ist Gründer und Hauptanteilseigner von Rockstar. Schon witzig, wie Apple-freundlich Sascha oben um den heißen Brei herumredet, aber diese Art der Apple-freundlichen Formulierungen ist typisch für diesen Blog.

  4. Lächerlich…fördert bestimmt super den Fortschritt!

  5. Ja, Patente fördern den Fortschritt. Sonst würde sich keine Firma Millionenausgaben für Forschung und Entwicklung leisten.

  6. Patente und Erfindungen fördern den Fortschritt. Aber Patenttrolle behindern den Fortschritt. Und Rockstar (hinter denen hauptsächlich Apple steckt) ist das klassische Paradebeispiel für einen Patenttroll.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.