Google und Alphabet: Larry Page und Sergey Brin treten zurück
Sie prägten das Internet entscheidend mit: Larry Page und Sergey Brin. Für viele Menschen sind sie die Menschen hinter „Google“. Jahrelang gab es nur Google, 2015 wurde Google Teil des neu gegründeten Unternehmens Alphabet. Larry Page wurde CEO, Sergey Brin der Präsident von Alphabet.
Nun werden sich die beiden, die so viele Leben veränderten, aus ihren Rollen zurückziehen und Sundar Pichai das Zepter in die Hand geben, sowohl bei Google als auch bei Alphabet. Der 1972 geborene Pichai wird nun CEO beider Unternehmen. Seit 2004 ist er bei Google, arbeitete an Chrome, Drive und Chrome OS mit, leitete dann die Entwicklung von Produkten wie Maps aber auch Gmail. 2015 wurde er bereits CEO von Google.
Larry Page und Sergey Brin haben einen offenen Brief verfasst, in dem sie ihre Entscheidung noch einmal erklären. Man werde natürlich nicht weg vom Fenster sein, stattdessen weiterhin als Aktionär und Vorstandsmitglied an Bord sein. Darüber hinaus plane man, weiterhin regelmäßig mit Sundar Pichai zu sprechen, insbesondere zu Themen, die den beiden Gründern wichtig seien.
Tja der Crash kommt halt näher, vorher gehen alle CEO’s der big Player halt in Deckung 😉
Solange Marissa Mayer nicht zum Sanieren kommt läufts noch. 😉
LUL
Gibt es bei Google was zum Sanieren? Als CEO mag sie ja nicht so toll sein. Aber für Google Suche, Google Maps hat es gereicht 🙂
Und die Aktienpakete nicht abgestoßen werden 😀
Außerdem wurde in Europa doch gerade mit PSD2 der Weg für Google, Apple und Facebook geebnet, um als Bank ohne Banklizenz zu agieren 😉
Aha, gibt es sonst noch andere Neuigkeiten aus der Kristallkugel?