Google überarbeitet mobile Suche und führt „Rich Cards“ ein
Lang, lang ist es her: Bereits Mitte 2016 stellte Google die sogenannten „Rich Cards“ für die mobile Suche vor. Sie zeigen dann direkt in den Suchergebnissen Bilder und zusätzliche Informationen an. Auch Karten aus Google Maps finden auf diese Weise direkt in die Suchergebnisse ihren Weg. Bisher setzte Google die Rich Cards jedoch nur für englischsprachige Anfragen und Suchergebnisse ein. Das ändert sich jetzt, wie Google in einem Post zum Thema verkündet hat. Mit Partnern aus Deutschland gehen die Rich Cards nun auch bei uns an den Start in der mobilen Suche.
Wobei Auswahl der „innovativen Partner“ dann bei Google gleich für ein paar spöttische Kommentare gesorgt hat: Chefkoch.de, RTL Interactive GmbH, CinemaxX und Prinz sind mit von der Partie. Die Rich Cards werden mit AMP (Accelerated Mobile Pages) kombiniert. Dadurch sollen sie nicht nur gut aussehen, sondern auch schnell hereinflattern.
Ich habe bereits getestet, ob das Spielchen bereits funktioniert: Ja, tut es. Sucht z. B. nach einem bestimmten Essen wie „Schnitzel“ und ihr seht dann vermutlich Rezepte von Chefkoch.de mit den entsprechenden Rich Cards. Alternativ könnt ihr auch nach Orten suchen, beispielsweise Cafés, und dürftet ebenfalls ab sofort auf die Rich Cards stoßen.
Funktioniert aber auch, wenn ihr nach Filmen oder Serien sucht. Hat jetzt zwar eine ganze Weile gedauert, aber schön, dass die Rich Cards endlich auch deutsche Suchergebnisse erreichen.
Diesen AMP Schrott wird man einfach nicht los.
Also ich finde die Rich Cards wirklich sehr gut. Sie machen die Suche und das Finden von wichtigen Informationen wirklich viel einfacher.
Liebe Grüße, Jens
@KaBa
Inwiefern soll AMP Schrott sein? Ich persönlich finds klasse, dass ich keine halbe Ewigkeit auf mobile Seiten warten muss
@KaBa: Bei den fortschrittlichen Funknetzen hier in DE bin ich sehr froh über AMP. Ist manchmal das einzige das funktioniert. (LTE im D1 und D2 Netz…)
ich versteh nicht ganz, was da jetzt neu ist?
bei mir sehen die Suchergebnisse schon länger so aus wie auf dem nachher Screenshot
AMP ist SChrott weil es kein offener Standard ist, sondern ein von Google aufgezwungener ist. Wer AMP gut findet findet auch den alten Internet Explorer gut.