Google überarbeitet in Eigenregie zahlreiche Emojis
Google erklärt in einem aktuellen Blog-Post, was man so in Sachen Emojis in Planung hat. Da es bei Unicode aufgrund der Corona-Krise Verzögerungen im Bezug auf neue Emoji gegeben habe, legte man den Fokus auf die Pflege bestehender Varianten. Beispielsweise stellte man mehr Kohärenz zwischen Android, Gmail, Chat, Chrome OS und YouTube her.
Beispielsweise habe man den Emoji für Kuchen angepasst, der zuvor recht spezifisch nach einem nordamerikanischen Kürbiskuchen ausgesehen habe, nun aber allgemeiner als Kuchen erkennbar bleibe. Auch den Biki habe man etwa etwas neutraler gestaltet
Auch die Emojis für Fahrzeuge wurden einer Frischzellenkur unterzogen und sehen nun etwas moderner aus.
Auch der neue Straßen-Emoji sieht aufgeräumter und moderner aus. Ebenfalls hat man die Emoji für Lebensmittel wie Speck, das Croissant und Tampura angepasst. Diese neuen Designs sollen dann ab Android 12 eingebunden werden. Sie seien laut Google leichter zu identifizieren, Alle Apps, die Appcompat unterstützen, können die überholten Designs automatisch verwenden. Und da soll ja allgemein auch noch mehr kommen, beispielsweise schwangere Männer.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Während seit langer Zeit schon Material Design und in der Neuauflage auch Material You recht abstrakt, reduziert und flach daherkommt und dadurch gleichzeitig modern wirkt als auch gut auf verschiedenen Displaygrößen skaliert, wirken die Emojis (alt und neu) auf mich altbacken und wenig ansprechend. Sehen für mich vielfach aus, als wenn die einer ohne Talent gemalt hätte. Vielleicht sollte sich Google mal grundlegend Gedanken zum Design der Emojis machen statt mit viel Aufwand und Getöse den tagesaktuellen politischen Be- und Empfindlichkeiten hinterherzurennen.