Google testet neue Oberfläche für das Teilen von Drive-Inhalten in Gmail
Google experimentiert aktuell ein wenig mit neuen Oberflächen, denn einige Apps muss man noch komplett auf sein verbessertes Material Design umstellen. Nun ist man dabei sich die Drive-Anhänge für Gmail sowie das Scannen von Dokumenten in Drive selbst vorzuknöpfen.
Im Falle der Drive-Anhänge in Gmail gibt es im Grunde keine Neuerungen was die Funktionen betrifft, sondern man hat lediglich die UI angepasst. Sieht dann so aus wie auf dem folgenden Bild – links seht ihr die alte Ansicht und rechts wiederum die neue. Sieht optisch meiner Meinung nach schöner aus und auch die Ordneransicht macht nun etwas mehr her.
Im Bezug auf Google Drive selbst bzw. das Scannen von Dokumenten sieht es etwas anders aus, denn man hat nicht nur am Look, sondern auch an der Funktionalität geschraubt. Dort sitzen die Buttons nun unten und sollen die Erreichbarkeit der Features vereinfachen. Auf dem Bild seht ihr abermals links das alte und rechts das neue Design.
Allerdings rollt Google die neuen Designs momentan noch nicht aus – den visuellen Vorgeschmack, welchen ihr auf den Bildern erhaschen könnt, hat ein APK-Teardown der Kollegen von XDA-Developers möglich gemacht. Da die Apps für Gmail und Google Drive aber schon im Code Vorbereitungen auf die neuen Designs enthalten, dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis Google die Umstellung vollzieht.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.