Google-Suche: Podcasts sind nun direkt integriert

Google verkündet aktuell Neuigkeiten zu Podcasts in den verschiedenen Google-Angeboten. Podcast-Abgebote können nämlich leichter gefunden und konsumiert werden, direkt über die Google-Suche. Schaut es aktuell noch so aus, dass man „Podcast“ noch mit in die Suchanfrage packen muss, sollen sie künftig automatisch als Suchergebnis mit erscheinen. Quasi wie bei Video oder auch Musik. Folgen, von denen Google annimmt, dass sie passen können, werden dann in kleinen Boxen dargestellt.

Das Ganze funktioniert ab heute, beginnend in den USA (VPN tut es aber auch, falls ihr eines mit US-Server sowieso nutzt, werdet ihr auch die Podcasts sehen). Im Laufe des Jahres werden die Funktionen dann auch in den Google Assistant kommen und über Google Podcasts im Web verfügbar sein. Der Hörfortschritt wird dabei synchronisiert, sodass man auf jedem Gerät einfach weiter hören kann.

Außerdem wird Google Podcast-Publishern die Möglichkeit geben, auch Podcasts auffindbar zu machen, die nur gegen Bezahlung oder Abo gehört werden können. Da muss man wohl in die Richtung Spotify denken, die eben auch exklusive Inhalte anbieten. Das kann durchaus auch eine Chance für Podcaster sein, die ihre Inhalte eben nicht einfacher die Google-Suche abrufbar machen wollen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Erstmal muss podcasts.google.com freigeschalten werden. Aktuell weiterhin nur gezielt aufrufbar.
    Des weiteren bringt mir Podcasts auch nur was, wenn die Podcasts auch automatisch in der App heruntergeladen wird. Auch das gibts nur selektiv für auserwählte User seit Monaten.

  2. Google Podcast ist aus meiner Sicht die gelungensten Platform. Ich hoffe dass Google vor allem die App weiter verbessert. Hier gibt es noch paar Download Probleme.

    • Google Podcast hat den typischen Google-Charme. Allerdings ist der Katalog der Podcasts alles andere als umfangreich. Und hier unterscheiden sich die meisten Podcast-Apps voneinander. Vor allem in Deutschland und hinsichtlich deutschsprachiger Podcasts. Manche bei Google Play hoch gerankte Apps empfehlen z.B. deutschsprachige Podcasts, die schon seit Ewigkeiten nicht mehr neue Folgen gebracht haben. So kann man zwar seine Lieblingspodcasts oft hören, entdeckt aber kaum Neues.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.