Google Suche: KI-Zusammenfassungen werden getestet
Google hatte vor einiger Zeit angekündigt, dass man seine Suche durch generative KI anreichern und die Suchergebnisse verbessern möchte. Dazu hatte man auch die Search Labs ins Leben gerufen, die Nutzern die Möglichkeit eines frühzeitigen Blicks geben sollten.
In den USA testet Google jetzt aber durch KI generierte Zusammenfassungen, auch für die Nutzer, die sich nicht für die Labs angemeldet haben. Laut Google betrifft das nur einen kleinen Teil der Suchanfragen. KI wird vorrangig bei den Anfragen eingesetzt, die komplexer sind als eine einfache Frage noch etwas. Ein Beispiel dafür ist unter anderem „Wie bekommt man Graffiti von der Wand?“. Hinzu kommt, dass die Tests verschiedene Darstellungen beinhalten. Nicht jeder Nutzer sieht also die gleiche Ansicht.
Google macht das Ganze mit der Absicht, Feedback von den Anwendern einzusammeln, eben auch von den eigentlich nicht interessierten Nutzern. Diese Übersichten könnten für Webseiten-Betreiber dafür sorgen, dass noch weniger Traffic erzeugt wird und immer mehr Benutzer direkt in der Suche bleiben.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.