Google stellt neues Podcast-Manager-Tool für Podcaster vor
Google stellt mit dem Podcast Manager ein neues Tool vor, mit dem Betreiber eines Podcasts genauer analysieren können, wie ihre Show beim Publikum ankommt und vor allem, wie sie eben für noch mehr Reichweite und zufriedene Zuhörer sorgen können, so Google. So sollt ihr dank des Managers genau sehen können, an welcher Stelle eures Podcasts häufiger eingeschaltet wird und wo die Zuhörer das Interesse verlieren und sich nach anderen Inhalten umsehen. Zudem wird auch dargestellt, wie lange die Nutzer jeweils einer Episode zuhören.
Diese Daten sollen sich problemlos exportieren und in anderen Analyseprogrammen weiterverarbeiten lassen. Im Podcast Manager erfahrt ihr auch, über welche Gerätetypen euer Podcast häufiger gehört wird und könnt so entscheiden, ob sich am Inhalt etwas ändern muss, damit beispielsweise wieder mehr Zuhörer aus der mobilen Sparte, als mit dem Smartphone oder dem Tablet, einschalten.
Wichtige Einschränkung: Die Analyse bezieht sich nur auf die Zuhörer, die über Googles eigene Apps und Dienste auf die Podcasts zugreifen. Man kann also dort nicht alle seine Nutzer statisch auswerten.