Google stellt neue Save to Drive-Erweiterung vor

Google hat heute eine neue Erweiterung namens Save to Drive vorgestellt, die es erlaubt Bilder direkt in den Google Drive zu speichern. Doch nicht nur das Speichern eines Bildes mittels Kontextmenü in Chrome ist möglich, denn durch Klicken des Erweiterungs-Icons ist es möglich, die komplette Seite zu archivieren. Die Art der Speicherung kann in den Optionen festgelegt werden, so findet man zum Beispiel das Format PNG, HTML oder auch das Webarchiv MHT vor.

Das Speichern von Bildern in den Drive funktioniert recht gut, beim Speichern einer ganzen Seite als PNG fand ich anhand meines Blogs eher wenig zufriedenstellende Ergebnisse vor. Würde Google etwas mehr Energie in diese Erweiterung investieren, dann könnte man unter Umständen sogar Evernote in Sachen Web-Clipping Konkurrenz machen. Ebenfalls lassen sich nun im Google Drive gespeicherte Bilder mit Kommentaren versehen. (via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Läuft das Speichern dann in Kopie über meinen (lokalen) Rechner oder zieht Drive das direkt vom Server?

  2. Direkt in den Drive.

  3. Auf der dazu gehörigen Chrome Web Store Seite steht als Kommentar:
    There is a file size limit of 25MB on uploads and the files are downloaded to the local system before being uploaded to Google Docs: Files are not „side loaded“ between the origin and Google’s servers, so this has the same bandwidth cost as downloading the file by the usual means and then uploading it manually.

  4. aber muss natürlich nicht korrekt sein, ist nur ein Kommentar von einem User

  5. @Jens: achsoo. sorry. Hab ich nicht testen können. Gehr per Klick direkt in den Drive, hab es nicht gegengecheckt.

  6. Ich bin froh, dass da noch mehr Text kam. Ich habe beim Lesen der Überschrift ernsthaft zunächst vermutet, dass es sich um eine Art Online-Alkoholtest oder irgend ein anderes Fahrtüchtigkeitsprüftool handelt…

  7. Bei Evernote gibt es die Funktion auch, unter anderen kann man dort auch komplette Websites speichern, alles mit einen einfachen Rechtsklick auf die jeweilige Seite oder halt Fotos. Wäre toll wenn Google Drive dieses auch so einführen würde.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.