Google startet neues Lesezeichensystem für einige Benutzer
Google experimentiert bekanntlich ganz gerne. Wer unser Blog schon etwas länger liest, der weiss, dass Google im Bereich Bookmarkverwaltung arbeitet. Stars, so der Name des Bookmarksystems für Chrome, soll uns alle dazu verleiten, Lesezeichen besser zu verwalten und diese anders visualisiert wahrzunehmen.
Google wirft dabei die klassische Verwaltung um und macht alles einen Tick größer, farblicher und „lauter“. Lesezeichen lassen sich von euch verwalten, Google selber versucht aber mittels auch Algorithmus, selber verschlagwortet einzusortieren (Auto Folders). Wie immer gilt, dass man den Spaß nicht zwingend gut finden muss, wie auch bei Google Inbox versucht Google hier klassische Arbeitsweisen durch neue zu ersetzen.
Das System wurde auf etwas breiterer Front heute scharf geschaltet, prüft am besten selbst, ob ihr dabei seid – sowohl Nutzer der Betaversion, als auch die der Developerversion sind unter den Menschen, die Stars momentan nutzen können. Das System wird unter Umständen irgendwann Standard, existiert aber schon als Stars-Erweiterung seit längerem im Play Store. Probiert den Spaß aus und lasst ruhig euer Feedback da – ich bin da eher nicht so der Fan, wie ihr auf meinen Screenshots im Blog immer seht, nutze ich lediglich Lesezeichen und Ordner / Unterordner in derLesezeichensymbolleiste. Das langt mir. Übrigens: das neue System werdet ihr in Zukunft wohl auch auf Chrome für Android finden, auch hier wird experimentiert. (danke Fabian!)
BumpTop wurde von Google gekauft und geschluckt. Und was ist bis heute daraus geworden? Gar nichts! Hyper Angry!