Google spielt künftig 5-Star-Rating für Shopping-Suchergebnisse aus

Bereits seit einiger Zeit spielt Google in den Suchergebnissen verschiedene Bewertungen aus. Gibt man beispielsweise einen Suchbegriff wie Orangensaft ein, so erscheinen in den SERPs Bewertungen des Artikels in Form von Sternen. Um zweifelnden Kunden eine weitere Hilfestellung zu bieten, führt Google nun auch das Sterne-Rating für angezeigte Produkte aus Google Shopping an.

Untitled drawing (4)

Diese Daten bezieht Google von der jeweiligen Website, sofern diese ein Rating-System zur Verfügung stellt. Sucht man speziell nach einem bestimmten Produkt einer bestimmten Marke, so erscheinen häufig Google Shopping-Ergebnisse mit den jeweiligen Produkt- und Versandpreisen. Diese Funktion wird es eben künftig auch in Deutschland, Frankreich und Großbritannien für Google Shopping-Ergebnisse in den regulären Suchergebnissen geben.

Der Haken für die Shop-Betreiber ist jedoch, dass hier natürlich nur bezahlte Produktlisten-Werbung ausgespielt wird. Betreibt Ihr also einen Online-Shop, für den Ihr entsprechende Google AdWords-Werbung ausspielt, so müsst Ihr die gesammelten Kundenbewertungen entweder direkt oder über genehmigte Artikelbewertungsaggregatoren von Drittanbietern bereitstellen. Zudem muss ein spezielles Product Ratings Formular ausgefüllt werden, worauf sich nach Sichtung das Google AdWords-Team mit Euch in Verbindung setzen wird.

(Quelle: Google AdWords Blog)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Nerdlicht in einer dieser hippen Startup-Städte vor Anker. Macht was mit Medien... Auch bei den üblichen Kandidaten des sozialen Interwebs auffindbar: Google+, Twitter, Xing, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.