Google stampft die Android-TV-Remote-App ein
Google stellt seine bisherige Fernbedienungs-App für Android TV laut Android Police ein. Ein großer Verlust ist das wohl nicht, denn ich hatte den Eindruck, die App zog mehr Unmut als Begeisterung auf sich. Einen Ersatz gibt es bereits: Die neue Remote-App für Google TV, die auch mit Geräten mit regulärem Android TV kompatibel ist.
Caschy hatte schon kurz über die neue App gebloggt, die auch Deutschland erreichen soll. Sobald die neue App breit verfügbar sei, wolle man laut Google die alte aus dem Play Store entfernen. Die neue App soll benutzerfreundlicher sein und wird es euch erlauben, viele Funktionen eines TV-Gerätes oder Streaming-Players wie der Nvidia Shield TV, direkt über ein mobiles Endgerät mit Android zu steuern. Das jeweilige TV-Gerät bzw. der Streaming-Player benötigt allerdings den Android TV Remote Service 5.0. im Hintergrund.
Die neue Fernbedienung wird in die App für Google TV integriert. Sie steht dort über die Quick Settings zur Verfügung.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Toll, bis jetzt könntet man selbst entscheiden, ob man die App nutzen möchte, demnächst bekommt man sie zwangsläufig mitgeliefert.