Google soll neue Pixel Watch parallel zu Pixel 8 und 8 Pro veröffentlichen

Wie man bei 9to5Google durch eine interne Quelle erfahren haben will, soll Google in diesem Jahr parallel zur Vorstellung von Pixel 8 und Pixel 8 Pro auch ein neues Modell seiner Smartwatch, die Pixel Watch 2, zeigen. Die Einführung sei dann ebenfalls zeitgleich mit den beiden neuen Geräten zu erwarten. Nicht nur in meinem Test, auch anderswo schnitt Googles erster Einstieg in den Smartwatch-Sektor eher bescheiden ab. Doch die Uhr hat dennoch viele Fans und jene werden sich mit Sicherheit auch über die Ankündigung zum Nachfolgemodell freuen.

Derzeit kann nur spekuliert werden, aber als Hardwareneuerungen sind ein neues SoC, größerer Akku und möglicherweise ein größeres Display denkbar. Optisch wird sich die Uhr vermutlich gar nicht so sehr vom ersten Modell unterscheiden. Vielleicht werden aber wenigstens die dicken Displayränder ein wenig überarbeitet.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

21 Kommentare

  1. Ich bin ja so gespannt darauf, wie Google Fans es verteidigen werden, wenn/falls Google den (dummen) proprietären Armbandanschluss wieder abschafft. Das Design ist so idiotisch, weil man sich damit auf eine fixe Größe der Uhr beschränkt. Sowas wie bei Apple, wo man selbst die alten 42mm Armbänder an der 49mm Ultra verwenden kann, ist bei der Pixel Watch komplett ausgeschlossen, weshalb ich damit rechne, dass der Anschluss nicht sehr lange überlebt.

    • also in etwa so wie die apple fanboys den schwachsinnigen lightning anschluss verteidigen

  2. find die erste Uhr super schick, aber der Akku ist wirklich ein absolutes Ausschlusskriterium für mich persönlich.

    • Ich finde die Akkuleistung gut.
      Morgens um 8 voll aufgeladen und am nächsten Tag mit Schlaftracking noch knapp 50% übrig. Kann mich da absolut nicht beschweren.

  3. Ich bin mit meiner Pixel Watch super zufrieden. Der Akku hält bei normaler Benutzung locker 2 Tage durch, verstehe nicht warum immer alle so schimpfen das der so schlecht sein soll. Einzig wenn ich beim Joggen die Uhr ohne Smartphone nutze muss ich aufpassen, das sie vorher voll aufgeladen ist. Das einzige was mich ein kleines bisschen stört sind die dicken Ränder um das Display, das geht wirklich schöner.

    • Wow, 2 Tage Akkulaufzeit sind super ?

      Da kann man dem Marketing von Google nur gratulieren.
      Alles richtig gemacht

      • Naja, es kommt halt auf die Ansprüche an. Jemand, der ohnehin abends immer laden kann, für den können die 2 Tage doch völlig OK sein. Ich bin die 6 Tage meiner Garmin gewohnt, mir wären die 2 Tage auch zu wenig. Aber das kann man sicher nicht verallgemeinern.

        • so gehts mir auch Garmin jede 7 Tage muss geladen werden und nein es ist nicht alles an Funktionalität abgeschaltet. Eigentlich nur die Verbindung zum Smartphone bzgl. Apps/Messaging.

          Das tägliche Laden eines Akkus ist allgemein nicht gut. Da geht der Akku nur schneller kaputt

          • Sebastian says:

            Die Huawei Watch hält locker auch ne Woche oder länger durch. Da Frage ich mich echt was Apple und Google da nicht hinbekommen?

    • „Normale Benutzung“ ist halt auch sehr subjektiv. Würde mich jetzt nicht als Poweruser einer Smart Watch bezeichnen und bei mir muss das Ding definitiv jeden Tag geladen werden, wenn ich nicht will, dass der Akku unterwegs plötzlich leer ist.
      Ich meine, ich hab mich dran gewöhnt, sie einfach jeden Morgen und Abend beim Umziehen etc kurz zu laden, aber etwas mehr Puffer würde schon nicht schaden.

  4. Akku Morgens die Pixel Watch aufgeladen und Abends waren schon 80 % verbraucht. Genau aus diesem Grunde die Uhr sofort wieder verscherbelt. Sogar meine Versa hält der Akku 1 Woche. Die Krönung vom Akkuverbrauch ist meine Xiaomi Smart Band 7 NFC… einmal aufladen alle 14 Tage… geht doch.

    • Meiner Meinung nach machst du den selben Fehler wie so viele andere Menschen auch: du vergleichst Äpfel mit Birnen und in diesem Fall SmartWatches mit Fitness-Trackern.

    • otakufrank says:

      Aber die Apple Watch, die auch nicht länger durchhält, feiern alle total ab. Apple gibt für die Watch eine durchschnittliche Betriebsdauer von 18 Stunden an.
      Aber ich weiss ja, Apple ist mehr sowas wie eine Religion.

  5. Oettinger77 says:

    Genau Google, größeren Akku und den am besten gleich wieder durch ein größeres Display auffressen lassen. Sinnvollste Verbesserung ever.
    Smartwatches mit 1-2 Tagen Akkulaufzeit haben ja scheinbar genügend Käufer, ich warte immer noch auf 7+ Tage wie bei diversen günstigen Chinaalternativen.

    • und was genau bringen dir 7+ Tage Akku Laufzeit? Handys halten auch keine 7+ Tage …
      Schnellladefunktion reicht doch auch. Dann packt man die Uhr halt mal ne kurze Zeit an den Strom. Oder halt über nacht.

      • Garmin Uhren halten mehrere Tage/1 Woche ohne Funktionseinschränkung.
        Ständiges Laden eines Akku schädigt diesen nur. Deshalb ist tägliches Laden gar nicht gut.
        Vorallem nicht bei einem Gerät das über 200-300€ kostet.
        Nachts laden. Eigentlich sollte eine Uhr schon 24h mal aufzeichen und Körer analysieren.
        Nachts aufladen wäre ein NoGo. Würde mir das Schlaftracking fehlen.
        Atmung, Herz und Schlaf sind interesante und wichtige Daten.
        Nicht jeder gehört zur Generation. Neues Gerät kaufe ich eh in 1-2 Jahren wieder ein neues.

        • Wer eh sportlich ambitionierter ist, kauft sich eine Garmin oder sonstige Uhr.
          Die halten dann je nach Nutzung auch eine Woche, alle Nachrichten können auf die Uhr geleitet werden und kurz Antworten können eingerichtet werden, Anrufe angezeigt, etc.
          Klar ist eine AppleWatch cool und man kann Anrufe annehmen, Tickets vom Zug speichern, etc.
          Aber bin mit dem Funktionsumfang meiner Garmin und der Akkulauifzeit soweit zufrieden, dass ich derzeit einfach keinen Sinn in anderen Sachen sehe.

    • Blahblub says:

      Also ich habe meine Withings Scanwatch das letzte mal vor über 3 Wochen geladen. Ist zugegebener Weise nicht 1:1 mit einer gängigen Smartwatch á la Apple oder Pixel vergleichbar, aber für mich definitiv die bessere Alternative.

    • Ja, 1 Tag Akku ist nicht wirklich der burner, aber komischerweise regt sich bei der Apple Watch auch keiner mehr darüber auf.
      Man kann auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Das eine sind Fitnesstracker mit mal mehr, mal weniger smarten Funktionen, das andere sind vollwertige Smartwatches mit anderen Anforderungsprofilen.

      Die Pixel Watch meiner Frau hält halt einen Tag (geladen wird abends für ca. eine Stunde, das reicht für Schlaftracking und den nächsten Tag).
      Meine Polar Vantage V2 hält 5 Tage mit etwas Sport und im Vergleich zur Pixel Watch eingeschränkten Smartwatchfunktionen. Zudem ist sie größer als die Pixel Watch
      Die Fitbit Charge 5, die teilweise meine Kinder haben, reichen schon mal bis zu 2 Wochen, wenn kein Sport gemacht wird. Dafür ist da aber auch so gut wie nix mehr mit smart.

      Will ich eine Smartwatch ála Apple Watch oder Pixel Watch, dann muss ich halt mit kürzeren Akkuzeiten rechnen. Will ich einen Fitnesstracker, dann habe ich halt mehr Akku, aber auch weniger Funktionen.

      Nichtsdestotrotz würde ich es sehr schön finden, wenn die Anbieter Wege finden, die Akkulaufzeit allgemein zu verlängern, egal welche Produktkategorie.

  6. Süß wie sich alle hier drüber aufregen das man die uhr jeden tag laden muss, aber kein problem damit haben ihr smartphone täglich zu laden.
    Noch ein tipp von mir. ich nutze einfach eine casio digital uhr, da hält die knopfzelle 1,5 Jahre, zeigt die Zeit, datum und hat sogar ne Beleuchtung. Reicht doch

  7. Ich habe die Pixel Watch direkt am ersten Tag gekauft und war vom Akku enorm enttäuscht. Habe sie trotzdem behalten und muss sagen, dass die Akkulaufzeit mit den Updates besser geworden ist. Hält sie länger als 2 Tage? Nein. Aber für mich reicht es aus, wenn ich sie einen Tag und eine Nacht tragen kann, und dann morgens beim Duschen für eine halbe Stunde wieder voll auflade. Wenn man auf Reisen ist und in der Nähe keine Steckdose hat, ist das natürlich sehr schlecht und vielleicht eher weniger geeignet. Sehr problematisch sehe ich auch, dass man die Uhr nicht per Reverse Charging mit dem Pixel aufladen kann, für genau solche Fälle. Ansonsten ist sie wirklich eine funktionsreiche und vor allem schöne Uhr. Mit der nun kommenden WhatsApp WearOS App wird sie für mich nochmal ein ganzes Stück attraktiver.
    Wahrscheinlich werde ich jedoch nicht auf die zweite, sondern erst auf die dritte oder vierte Version wieder umsteigen, da sie ja nicht gerade günstig ist.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.