Google schickt endloses Scrollen in den Ruhestand
Google-Friedhof, so nennt sich der Ort, an dem schon zahlreiche beliebte, aber auch unbeliebte Features des Unternehmens in den letzten Jahren gelandet sind. Und schon wieder gesellt sich eines dazu, das vielleicht der eine oder andere vermissen wird: endloses Scrollen. Gemeint ist damit die Eigenschaft der Suchergebnisse, dass man jene immer weiter scrollen kann, ohne dass eine neue Seite geöffnet werden muss.
Laut einer Meldung von Search Engine Land wird jene Funktion auf dem Desktop ab sofort, die mobile Variante in den kommenden Monaten eingestellt. Auf dem Desktop muss dann zukünftig wieder auf „Weiter“ getippt oder eine Suchseitenzahl angetippt werden. Mobil dagegen wird am Ende der Suchergebnisse eine Schaltfläche „Weitere Ergebnisse“ angeboten, um mehr Ergebnisse darzustellen. Laut Google soll diese Änderung nötig sein, um die Suchergebnisse bei mehr Suchanfragen schneller zu liefern, anstatt automatisch Ergebnisse zu laden, die die Nutzer nicht explizit angefordert haben.
- DIE DYNAMIC ISLAND KOMMT AUF DAS IPHONE 15 – Die Dynamic Island bringt Hinweise und Live Aktivitäten...
- Volle Klangkraft: Mit einem 47 % schnelleren Prozessor erzeugt die innovative akustische Architektur der...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich fand das endlose Scrollen wesentlich entspannter als auf einen bestimmten Button zu klicken. Insbesondere auf einem Tablet.
Aber was interessieren Google den schon einfaches Arbeiten?
wat? Die hatten das doch erst eingeführt.
„Erst“ war Oktober 2021 🙂
Dachte ich auch. Dieses Endlosscrollen auf dem Desktop nervt.
Einmal war es da dann wieder das mit mehreren Seiten.
Sehr gut, hoffentlich folgen andere Seiten dem Beispiel. Ich hasse es, wenn die Links zum Impressum und zu Kontaktformularen am unteren Ende der Seite stehen und man wegen ständig nachladender neuer Inhalte nur den Bruchteil einer Sekunde Zeit hat, darauf zu klicken.
Unter Win auf Brave,Chrome,Edge, Firefox … -> Strg + F -> „Impressum“ eintippen 😉 …
Trick 17 mit Selbstüberlistung!
(Muss mal probieren, ob das auch unter Android mit der entsprechenden Suchfunktion klappt.)
Öfter mal was Neues.
Diese Funktion verbraucht ja auch den Großteil der Energie-, Hatdware- und Entwicklerkosten. Schon verständlich, dass die das nicht mehr tragen und einstampfen wollen.
Bei mir ist die Funktion erst vor ein paar Monaten aufgetaucht. Gestört hat mich die Funktion jetzt nicht. Genauso werde ich die aber auch nicht vermissen.
Das ich beim googlen am PC auf weiter am ende der Seite klicken muss ist bei mir schon seit einer Ewigkeit so.
Eins der besten Features nehmen sie wieder raus???
Naja, gut, andererseits…
Jetzt also suchen wieder wie damals
Suchbegriff eingeben, ab der fünften Seite suchen
Man bist du cool.
Wenn man mal ehrlich ist, dann scrollt man ja sowieso nicht mehr. Und Seite 2 bei Google ist seit jeher der beste Platz um eine Leiche zu verstecken.
Richtige Entscheidung. Spart Energie.
Wenn was auf der ersten Seite bei Google nicht auffindbar ist, braucht man normalerweise nicht weiter zu blättern, denn Google hat das nicht. Entweder die Suchanfrage anpssen oder gleich zu Yandex gehen. Alternativ legale Streams und Downloads und weniger bekleidete Menschen findet man eh besser mit Yandex.
zu Yandex aber erst, wenn in Russkand wieder Zivilisation einkehrt! Das ist ein russisches Unternehmen!
noch nie von der funktion gehört. 😀
Wäre schön, wenn es über eine Einstellung wieder möglich wäre, mehr als 10 Suchergebnisse anzuzeigen. So etwas gab es bis vor kurzen in den Einstellungen noch.
Vielleicht schafft es auch jemand ein Addon für die entsprechenden Browser zu programmieren.
Momentan kann man sich (noch?) mit dem Parameter „&num=100“ für 100 Suchergebnisse behelfen.
Beispiel: Suche nach „Test“: „https://www.google.de/search?q=test&newwind…….&num=100“
Scripte als Addons beheben, daß Google dich auf den ersten Suchseiten halten will, wo das große Geld verdient wird
Aber natürlich nur bei der Google Suche. Bei YouTube z.B. wo man den Nutzer möglichst lange halten will ändert sich natürlich nichts, auch wenn dort der Energiebedarf deutlich höher liegen dürfte.