Google Podcast für Android: Player mit Material Design wird verteilt
Nutzt ihr die Android-App von Google Podcasts? Solltet ihr diese Frage mit „Ja“ beantworten können, dann dürfte euch demnächst eine Änderung im Player auffallen. Dieser bekommt nämlich gerade eine kleine Material-Design-Auffrischung verpasst.
Unter anderem zeigt der kompakte Player nun keine verbleibenden Minuten des Podcasts mehr an. Der aufgeklappte Player kann ebenfalls mit überarbeiteten Elementen wie abgerundete Ecken, besser platzierten Cover-Arts, überarbeiteten Icons und neu positionierten Texten glänzen.
Das neue Material Design ist in der aktuellen Beta der Google App für Android verfügbar.
Google Podcast, für mich die beste Podcast App. Selbst Fest und Flauschig läuft hier und das ohne irgendein Abo.
Optisch gefällt mir die App schon. Nur bietet sie mir zu wenige Funktionen, darunter auch solche, die ich einfach nicht mehr missen möchte.
Leider kein Auto-Download in Deutschland verfügbar… Soll ja angeblich seit Mai drin sein.
Aha, wenn man die Beta benutzt gibt es Auto Download
Wie kommt man denn an die Beta?
Beta-Versionen von Google Apps sind an die „Google“-App gebunden. D.h. man muss am Beta-Programm dieser zentralen App teilnehmen, um auch von anderen Apps von Google die Beta zu bekommen. Hier kann man sich anmelden:
https://play.google.com/apps/testing/com.google.android.googlequicksearchbox/join
ABER: das Auto-Download-Feature wird seit März offenbar in A/B-Tests getestet. D.h. selbst wenn man am Beta-Programm teilnimmt, bekommt man nicht zwingend die Version der App mit der Auto-Download-Funktion.
Danke 🙂
Ich hab dann leider die Version ohne die Funktion.
Schade, könnte so ein guter Podcast-Player sein.
Gibt es irgendwelche Vorteile gegenüber zum Beispiel Podcast Adict?
Nein, nicht wirklich. Podcast Addict ist m. M. nach das beste was man für Android bekommen kann. Und habe unzählige Apps ausprobiert…
Da stimme ich Dir mit einer Einschränkung zu. Auch ich habe so ziemliche jede am Markt befindliche App ausprobiert und Podcast Addict gehört mit zu den umfangreichsten, komplettesten Podcast-Apps am Markt. Es gibt nur einen Grund, weshalb man eine andere App nutzen könnte: das Design. Und okay, das ist Geschmackssache. Doch auf mich wirkt Podcast Addict nicht gerade preisverdächtig schön. Auch wenn das der Funktionalität keinen Abbruch tut.
Kann man dort mittlerweile eigentlich selbst erstellte Playlists erstellen, so dass man auch über längere Zeit verschiedene Podcastepisoden hören kann ohne zum Handy zu greifen? Früher ging das nicht….