Google Play Store: Warnhinweise für Apps minderer Qualität geplant

Symbolbild: Google Play Store

Nett: Für den Play Store von Google entwickelt man laut Bericht aktuell ein neues Feature, das Nutzer vor möglicherweise problematischen Apps warnen soll. Diese Information wurde durch eine Analyse der Play Store App Version 43.7.19-31 bekannt. Das neue System soll verschiedene Warnhinweise auf den App-Detailseiten anzeigen.

Die Entwickler haben drei unterschiedliche Warnmeldungen vorgesehen. Eine Warnung erscheint, wenn eine App im Vergleich zu ähnlichen Anwendungen überdurchschnittlich häufig deinstalliert wird. Ein weiterer Hinweis weist darauf hin, wenn Google nur begrenzte Nutzerdaten über eine App zur Verfügung stehen. Die dritte Warnung informiert Nutzer darüber, wenn eine App im Vergleich zu anderen Anwendungen nur wenige aktive Nutzer aufweist.

Diese Warnhinweise werden nicht als Pop-up vor dem Download erscheinen, sondern direkt auf der Detailseite der jeweiligen App integriert. Diese zurückhaltende Implementierung wurde bewusst gewählt, da die genannten Kriterien nicht zwangsläufig auf eine minderwertige App hinweisen müssen. Spezialisierte Anwendungen für bestimmte Nutzergruppen haben naturgemäß weniger aktive Nutzer. Manche Apps werden auch nach einmaliger Nutzung wieder deinstalliert, ohne dass dies auf Qualitätsmängel hinweist.

Die neue Funktion richtet sich besonders an weniger technikaffine Nutzer. Auch für Menschen mit langsamer Internetverbindung oder begrenztem Datenvolumen können diese Informationen hilfreich sein. Sie ermöglichen vielleicht eine schnelle Einschätzung, ob sich der Download einer App lohnt. Finde ich auf jeden Fall begrüßenswert, im E-Commerce gibt es mit Galaxus und Amazon auch Händler, die Waren mit häufiger Retournierung anzeigen.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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4 Kommentare

  1. „Ein weiterer Hinweis weist darauf hin, wenn Google nur begrenzte Nutzerdaten über eine App zur Verfügung stehen.“

    Das verstehe ich nicht so ganz. Das bedeutet doch, dass die App weniger Google-Tracker aktiv hat. Das ist natürlich schlecht für Google, aber gut für mich. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    • Naja, je weniger Leute eine App installiert haben und nutzen, desto begrenzter (und weniger aussagekräftig) sind auch Googles Nutzerdaten zu einer App 😉

    • Schön, dass du es erwähnst.

      Mit Exodus prüfen und dann entscheiden, ob man sich diese App überhaupt noch antun will, denn eigentlich müsste Google jede eigene App aus dem Store nehmen, wegen minderer Qualität.

  2. Also muss man mehr werben um bekannter zu werden, so dass er wer für App überhaupt installiert. Mit Bandbreite sparen hat das meiner Meinung nach wenig zu tun. Apps ohne Budget werden noch weiter in den Hintergrund rücken…

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