Google Play Store: Video-Werbung wird getestet
Wer viel im Netz ohne Ad-Blocker unterwegs ist, wird die wenig beliebten Video-Ads kennen. Google will eben jene Werbung anscheinend auch im Play Store platzieren, denn das Unternehmen gab bekannt, dass man neben den üblichen Bildern auch Videos zum Promoten von Apps und Spielen testet. Wichtig ist es jedoch zu wissen, dass diese Videos im Gegensatz zu Apples App Store nicht automatisch abgespielt werden, sie stören also nicht unbedingt.
Weiterhin experimentiert der Konzern auch mit Video-Ads, die mehrere Optionen bieten. So kann man beispielsweise innerhalb eines Spieles ein Video abspielen und sich dafür spezielle Rewards geben lassen, wie extra Leben, In-Game-Währung etc. Im Gegensatz zu den erzwungenen Video-Einspielern, wird der Nutzer das Playback kontrollieren können und muss somit das Spiel nicht zwingend unterbrechen müssen.
Generell habe ich nicht unbedingt etwas gegen Werbung, vor allem dann nicht, wenn der Nutzer selbst kontrollieren kann, wann etwas abgespielt wird. Wer kein Geld für Freemium-Content bezahlen möchte, kann sich über das Anschauen eben jener Videos Boni ergattern. Die Frage ist am Ende nur, ob die Entwickler diese Dinge auch entsprechend implementieren.
Wenn mich etwas zum Explodieren bringt, dann sind das automatisch startende Videos jeglicher Art.