Google Play Store: Neues Web-Design erinnert an die mobile Oberfläche
Was lange währt… Wie Androidpolice berichtet, meldeten sich erste Nutzer mit einer optisch komplett überarbeiteten Version des Google Play Stores im Web. Jener wollte sich bisher nie wirklich am Aussehen des mobilen Stores messen, das ändert sich mit dem neuen Design aber eindeutig. Der graue Hintergrund ist passé, auch ist die Seitenleiste verschwunden und den Zugriff auf die vier Elemente Spiele, Apps, Filme und Bücher erhaltet ihr ganz oben in der Ansicht. Innerhalb der einzelnen Bereiche lassen sich die Inhalte dann auch nach Tablet, TV, Smartphone, Uhr und Apps für Android Auto filtern.
Die Inhalte, die sich sonst noch in der Seitenleiste versteckten, sind nun über das Profilauswahlmenü oben rechts zu erreichen. Dazu zählen unter anderem eure Abonnements, Bezahlmethoden und dergleichen. Die ganze Ansicht erinnere laut Androidpolice sehr an die mobile Version, sei teils aber auch etwas zu groß und überladen. In der Suche werden euch nun beim Eingeben direkt erste Suchergebnisse vorgeschlagen. Komischerweise werden die vorgeschlagenen Ergebnisse als seitlich scrollendes Karussell dargestellt. Aktuell scheint Google mit dem Design aber noch zu experimentieren, so sind noch nicht alle Bereiche vollends zu Ende designt und es gibt diverse Darstellungsfehler. Dennoch soll sich der Store schon jetzt schneller laden lassen als bisher. Mal schauen, wann Google hier wirklich für alle Nutzer den Schalter umlegt. Ich tippe mal auf „noch mindestens ein paar Wochen“.
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