Google Play Services Update deaktiviert Android-Gerätemanager
Google verteilt momentan das Update von Google Play Servcies. Der Nutzer bekommt davon im Normalfall nichts mit. Wer den Android-Gerätemanager nutzt, sollte allerdings noch einmal ein Auge auf die Einstellungen werfen. Das Update sorgt nämlich dafür, dass der Android-Gerätemanager und die Optionen zum Sperren und Löschen von Geräten erst einmal deaktiviert sind.
Dies passiert unabhängig davon, wie diese Punkte vor dem Update auf dem Gerät eingestellt werden. Sie lassen sich aber wieder aktivieren, insofern ist das eigentlich nicht schlimm. Eigentlich deshalb, weil Google den Nutzer nicht darauf aufmerksam macht, dass die Funktionen deaktiviert werden. Wer das Update nicht mitbekommt und die Einstellungen beibehält, wird möglicherweise das böse Erwachen erleben, wenn das Gerät abhanden kommt. Dies gilt für die Google Play Services Versionen 4.0.30 und 4.0.31.
Diese Optionen waren in 4.4 KitKat standardmäßig aktiviert. Vielleicht deswegen dieses Update.
thx
gibt es einen Grund dafür
Thx
Danke für den Hinweis.
Ist mir gestern auch schon aufgefallen, als ich das neue graue Symbol für die Google-Einstellungen öffnete.
Uff, Glück gehabt: gestern haben wir noch das Smartphone unserer Jüngsten dank GPS-Ortung schnell im Nachbardorf wiederfinden können. Schnell mal wieder alles aktivieren.
Thx
Die Ortungsmöglichkeit bleibt erhalten, insofern hast du kein Glück gehabt o_0
Und wieder ein playservices-update OTA im Mobilfunknetz…sehr nett…nicht. 🙁
Kann mir jemand verraten, wieso das bei mir nicht funzen will? Nicht unter meinem GN, und jetzt unter meinem N5… Auf dem Handy ist der Geräte Manager aktiviert, gehe ich auf die Homepage und will mich anrufen lassen, zeigt er mir, dass ein Anruf durchgeführt wurde, aber es klingelt nichts. WIESO? Auch zeigt er mir immer, dass er meinen Standort nicht findet? Warum? Nur weil kein GPS aktiviert ist? Oder muss ich da am PC sitzen? Hab’s übers iPad probiert….Tipps?
Das Fernlöschen ist eh nicht viel wert. Hab es mit meinem alten Samsung getestet. Es gibt keine Erfolgskontrolle. Angeblich wurde das Gerät gelöscht – es war allerdings keine SIM-Karte mehr drin. Ist also ein Schuss ins Blaue.