Google Play Services 11.0.0 bringen neue LocationServices APIs mit
Gerade erst hat Google seine Play Dienste auf Version 11.0.0 per Update angehoben. Neben neuen Funktionen wie App-Einladungen und Casting-Möglichkeiten wurden aber vor allem auch neue LoactionServices APIs implementiert. Diese sollen es den Entwicklern wesentlich einfacher machen, ihre Apps mit eben jenen Diensten zu verknüpfen. Dank der neuen APIs müssen Apps nicht mehr wie zuvor manuell eine Verbindung über den GoogleApiClient zu den Google Play Diensten herstellen – alles passiert automatisch.
Am Ende soll dies vor allem dafür sorgen, dass Entwickler mit wesentlich weniger fehlerbehaftetem Code herumzupfriemeln haben.
„The new LocationServices APIs have been put in place to allow developers to access device location, the ability to setup geofences, they can prompt the user to enable location on the device and so much more.“ – XDA Developers
Ebenso soll es den neuen APIs möglich sein, einige Verbindungsprobleme selbstständig zu lösen, ohne dass der Nutzer selbst mit der App interagieren müsse. Interessierte können sich die android-play-location samples auf GitHub einmal genauer anschauen.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.