Google Play Musik wird eingestellt, so überträgst du dein Konto zu YouTube Music

Dass Google Play Musik in seiner Form nicht mehr lange existieren wird, darüber haben unsere Kommentatoren und wir schon oft spekuliert. Und nun wird der nächste, der finale Sargnagel eingeschlagen. Nutzer von Google Play Musik können jetzt ihr Konto mit nur einem Klick zu YouTube Music übertragen.

In den letzten Jahren habe man YouTube Music verbessert, um ein umfassendes Hörerlebnis zu bieten, und habe auch Funktionen hinzugefügt, damit sich die Nutzer von Google Play Music wie zu Hause fühlen, so Google in seiner Meldung.

Vorerst werden die Nutzer weiterhin Zugang zu beiden Diensten haben. Man möchte sicherstellen, dass alle Nutzer Zeit haben, ihre Inhalte zu übertragen und sich an YouTube Music zu gewöhnen. Daher werde man die Nutzer rechtzeitig benachrichtigen, bevor sie später in diesem Jahr keinen Zugriff mehr auf Google Play Musik haben. Ein genaues Datum steht nicht fest, aber feststeht eben, dass auch Google Play Musik weg ist und in anderer Form eben in YouTube Music aufgeht.

Alle Nutzer von Google Play Musik erhalten in Kürze eine E-Mail mit detaillierten Anweisungen, wie sie mit der Übertragung ihres gesamten Google-Play-Musik-Verlaufs und -Inhalts sowie der Podcasts in ihr neues Zuhause beginnen können. Musikfans können den Übertragungsprozess ihrer Musikbibliothek zu YouTube Music mit den folgenden einfachen Schritten starten:

Ladet YouTube Music herunter (iOS/Android).

Klickt in YouTube Music auf die Schaltfläche zum Übertragen, und eure Uploads, Käufe, hinzugefügten Lieder und Alben, persönlichen und abonnierten Wiedergabelisten, Vorlieben und Abneigungen, kuratierten Sender und persönlichen Geschmacksvorlieben werden sofort übernommen.

Eure aktualisierten Empfehlungen werden sofort auf dem Startbildschirm von YouTube Music angezeigt, und Google benachrichtigt euch per E-Mail und Benachrichtigungen, wenn die Übertragung der Musikbibliothek abgeschlossen ist. Eine Supportseite gibt es hier.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

70 Kommentare

  1. Was wird mit der Bloatware passieren? Es wäre cool wenns als „Music Player by Google“ downgegradet wird & ggf YT Musik integriert wird (Premium only)

  2. Die größte Schei..e ist, dass Kinder unter 13 YT Music nicht nutzen dürfen und auch nicht nutzen können, wenn man den Account über Family-Link erstellt hat. Meine Tochter ist damit raus und wir dann auch. Ab zu Spotify…
    Google kotzt mich jeden Tag ein bisschen mehr an.

    • OK, und bei Spotify kann man Kinder über 12 und unter 16 nicht anmelden. Langsam zweifle ich wirklich am Verstand der Entwickler.

    • Willkommen im Club. Bei mir damals mit YouTube so ergangen. Als ich auf diesen Mist gestoßen bin dachte ich mir was soll den der Mist. Ich verstehe ja das es Regeln gibt. Doch wäre es nett wenn ich bei meinen Kindern selbst entscheiden dürfte was geht und was nicht. Dafür installiere ich mir ja so eine Family App.

  3. Gibt es schon eine Wear OS App? Oder wird dort Google Music weiterlaufen?

  4. Hilfe 🙁
    Kann mein Kostenloses Abo nicht auf YTM laden 🙁
    Aber ich hab doch für jeden Song bezahlt. Will kein Abo:(
    Nun ist alles verloren??
    Hilfe 🙁
    Heisst auf der YTM App nur konto kann GPM nicht wiedergeben.. 🙁 so ein schrott 🙁

  5. Hallo, ich habe kein GPM abo und sehr viele Hörspiele im Play Store gekauft. Nach der übertragung zu YTM sind diese Härspiele nicht mehr in derMediathek zu finden. Und wenn doch einer da ist und ich auf play drücke bekomme ich eine Fehlermeldung oder soll die App kostenpflichtig kaufen ist das normal?

  6. Hi
    Ich würde gerne auf meine gekaufte Musik ohne Youtube zugreifen. Doch der Speicherort/Download wird mir in der Google Play APP nicht angezeigt. Wo ist meine gekaufte Musik. Das ist echt mal wieder so undurchsichtig……
    Gruß
    Tim

    • Du kannst am PC beim Chromebrowser unter play.google.com/music die gekauften Titel herunterladen. Die findest du auch alle in der Playlist kostenlos und gekauft

  7. Du kannst am PC beim Chromebrowser unter play.google.com/music die gekauften Titel herunterladen. Die findest du auch alle in der Playlist kostenlos und gekauft

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.