Google Play Music+ v1.0: Google Music um sinnvolle Optionen ergänzt

Findige Leute bei den XDA-Developers haben sich aufgemacht, der Google Music-App mal einen neuen Anstrich und neue Funktionen zu verpassen. Wer gerne Google Music nutzt, der kann nun schauen, ob die bearbeitete Google Play Music+ v1.0-App vielleicht noch besser zu den eigenen Nutzungsgewohnheiten passt. Was zuerst auffällt, ist die geänderte Optik. Weg von der Tron-Optik, hin zu den helleren Farben der Standard-Apps.

Optik Google Play Music+ v1.0

[werbung]

Weiterhin findet man einen durchgängigen Horizontal-Modus vor. Statt der großen Alben-Cover findet man kleinere Cover mit den jeweiligen Titeln vor.

6N8VIr9

Ebenfalls findet man nun eine durchdachtere Darstellung der letzten Songs. Diese finden sich ebenfalls in einer Text-Darstellung vor:

recent

Eines der interessantesten Features: das Festlegen des Ortes für das Offline-Speichern von Songs. Solltet ihr euren Musik-Cache in ein anderes Verzeichnis auslagern wollen, so könnt ihr dies nun in den Einstellungen erledigen.

storage

 

Interessiert an dieser Version von Google Music? Dann mal die schnellen Stiefel angezogen und ab zu den XDA-Developers. Dort findet ihr die Downloadmöglichkeit der App für euer Smartphone, nebst weiterführenden Informationen. Beachtet: euer Smartphone benötigt Root.

 

 

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. Ich finde es kacke, das man zum hochladen von Liedern auf Google Music diese Software installieren muss, das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Das ollte wie bei Google Drive funktionieren.

  2. Das einzige Feature was mich dadran wirklich interessiert ist der Punkt, dass ich aussuchen kann, wo meine Musik offline gespeichert wird.
    Da habe ich aber jetzt schon so lange drauf gewartet, dass ich das direkt mal testen werde.

  3. @Marcin bei Google Drive musst du auch Software zum hochladen installieren…

  4. Ne, da ziehe ich das einfach in den Browser und es wird hochgeladen

  5. Danke für den Tip!
    Werde ich direkt mal aufs Nexus 7 ziehen und testen, sieht so aus als würde die Community Google Arbeit übernehmen 😉
    Shame on you google!

  6. Nice, mal testen.

    Was mich wirklich stört, aber wohl nur Google selbst fixen kann, sind die nervigen Zwang-Mixes 🙁

  7. fu** sieht geil aus, aber will nicht rooten…

  8. @Thomas, ach, warum denn nicht? Wirklich verlieren tut man doch nix/kaum was, aber man gewinnt soviel Sicherheit und Möglichkeiten hinzu – und kompliziert ist’s doch auch nicht, bei den meisten Geräten gibt’s 1-Click-Tools.

  9. Ich finde die Stock App irgendwie hübscher … 😀

  10. Ich sehe jetzt für mich keinen Vorteil: Auf dem Nexus 4 kann ich die Musik auf keine SD-Karte auslagern und die Optik ist jetzt kaum anders und gefällt mir nicht besser.

    @Marcin: Die Software hat den Vorteil, dass sie direkt da weiter macht wo sie aufgehört hat. Ich muss also nur einmal die Musik auswählen und dann wird jeden ein wenig hochgeladen. Sonst müsste man ja jedes mal schauen was man schon hochgeladen hat und wieder alles in den browser ziehen…

  11. brauchst kein root, solange die original app von google nicht vorinstalliert ist 😉

    getestet mit samsung s3.

  12. Was ich unbedingt wissen möchte: Wenn ich bei Google Music was hochlade, inwiefern werden dann Duplikate aussortiert?
    Da Google ja angeblich ‚bekannte‘ Titel gleich anzeigt (brauchen also nicht hochgeladen zu werden) könnte ich mir vorstellen dass dementsprechend auch Duplikate herausgefiltert werden.
    Habe nämlich eine ziemlich große Sammlung von einzelnen mp3s (also keine zusammenhängenden Alben) und bin deshalb sehr scharf darauf die Duplikate
    die sich im Lauf der Zeit eingeschlichen haben heraus zu bekommen!
    Also wenn jemand dafür generell einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar!

  13. Nix mit Duplikaten rausfiltern 🙁
    Dafür aber nach langem Hin- und Hergesuche meine klare Empfehlung [Rettung!!! ;-)]:
    ‚Music Duplicate Remover‘

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.