Google Play Bücher bekommt Entdecken-Feature – neuer Dienst Google Play Editorial startet parallel
Auch wenn es wieder einmal zuerst nur die USA betrifft: Der Google-Dienst Play Bücher bekommt ein neues großes Feature namens „Discover“ spendiert und passenderweise zeitgleich startet man auch den neuen Dienst Play Editorial. Über den neuen Entdecken-Reiter werden dem Benutzer personalisierte und aktuellste Artikel- und Büchervorschläge unterbreitet. Google Play Editorial hingegen versteht sich als Plattform, die Autoren-Interviews, Aufsätze oder auch Buchempfehlungen von renommierten Literaturkritikern anbietet. Vielleser werden also ordentlich neues Futter vorgesetzt bekommen.
Die im Bereich „Entdecken“/“Discover“ vorgestellten Artikel und Bücher werden anhand der Lese-Erfahrung des Benutzers zusammengestellt. Der Algorithmus dahinter erkennt in gerade gelesenen Beiträgen vorgestellte/genannte Bücher oder Videos und präsentiert diese als zusätzlichen Inhalt, so dass man direkt eine Leseprobe vornehmen kann.
Außerdem analysiert Discover zahlreiche verifizierte Quellen im Netz nach neuen interessanten Inhalten. Welches Buch geht gerade mit den Verkaufszahlen durch die Decke? Welches Buch bekommt demnächst eine Filmadaption spendiert? All diese Artikel werden hier dem Leser gesammelt dargestellt, damit dieser quasi immer auf dem Laufenden ist.
Eine wöchentliche Zusammenfassung listet noch einmal alle wichtigen Themen der letzten Tage auf. Dazu zählen unter anderem News, Videos oder auch Reviews.
Wie bereits erwähnt, wird die Aktualisierung zuerst in den USA für Android ausgerollt. iOS- und Webversion folgen aber angeblich schon kurz darauf und auch andere Länder sollen bald in den Genuss der neuen Funktionen kommen.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.