Google Pixel & Nexus: OTA-Dateien und Factory-Images für Februar 2018

Einen Hauch dessen, was das Februar-Update für Pixel-2-Geräte bringt, bekamen wir in diesem Beitrag schon zu lesen. Die extrem gute Kamera im Pixel 2 und im Pixel 2 XL soll noch besser für Dritt-Anbieter-Apps werden, der Co-Prozessor Visual Core macht es möglich.

Mittlerweile hat Google für alle, die nicht länger warten wollen, die Updates auf die Server geladen. Wer mag, der kann jetzt bereits das volle Image oder nur die OTA-Datei für den Februar 2018 für sein Gerät herunterladen. Das betrifft natürlich nicht nur Pixel 2 und Pixel 2 XL, Google hat auch die entsprechenden Dateien für Pixel, Pixel XL sowie Pixel C, Nexus 6P und Nexus 5X am Start.

Auch das Security Bulletin hat man angepasst und die geschlossenen Lücken im Februar-Patch gennant. Im Media Framework nennt Google wieder einige Lücken, fünf davon mit der Einstufung hoch, zwei wurden als kritisch eingestuft.

Ein Blick auf das Smartphone sagt: Wer das Update 2018-02-05 oder neuer hat, der ist von keine der Lücken mehr betroffen. Android-Partner werden mindestens einen Monat vor der Veröffentlichung des Patches informiert. Quellcode-Patches für diese Probleme werden in den nächsten 48 Stunden im Android Open Source Project (AOSP) Repository veröffentlicht. Zum gefühlt hundertsten Mal ist das Media Framework betroffen, seitens Google heißt es aber: „Uns liegen keine Berichte über aktive Ausnutzung oder Missbrauch dieser neu gemeldeten Probleme vor“.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

2 Kommentare

  1. Lukas Wollenweber says:

    Für das Nexus 6P gibt es zwei OTA Dateien für den Februar-Patch (OPM3…. und OPM5….). Wie finde ich nun heraus, welche die richtige Version zum flashen ist?

Es kann einen Augenblick dauern, bis dein Kommentar erscheint.