Google Pixel: Call Screening kann nun nachfragen, ob ein Anruf dringend ist

Call Screening ist ein hilfreiches Feature auf Pixel-Smartphones, das dem Nutzer erlaubt, Informationen über den Anrufer und den Kontext zu erlangen, ohne ans Smartphone zu gehen. Der Google Assistant erledigt das vorherige Filtering.

Allem Anschein nach ist Google gerade dabei, diese Funktion zu erweitern. Man kündigte bereits zum Launch des Pixel 8 an, dass man Call Screening ein bisschen Liebe verpassen möchte. Einige Nutzer erhalten ein Update, mit dem der Assistant in der Lage ist, den Anrufer zu fragen, ob es sich um ein wichtiges Unterfangen handelt. Dazu taucht ein kleiner Button unter dem Anrufer auf, nachdem ihr den Anruf prüfen lasst.

Wir haben das im Team getestet und können bestätigen, dass es funktioniert.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

31 Kommentare

  1. Das soll besser sein als einfach weggedrückt zu werden? Auf den AB sprechen und gut.

    • sehe auch es seltsam das jemand auf die Frage ob es wichtig ist wirklich ich darauf antwortet und nicht direkt auflegt

  2. Eine wirklich coole Funktion, welche wirklich nützlich ist. Hoffe bei Apple wird ebenfalls mal so etwas erscheinen.

    • Es gibt kaum etwas unsinnigeres und respektloseres gegenüber einem Anrufer…

      • Finde ich nicht. Die Alternative ist einfach weggedrückt werden. Aber es könnte ja wirklich etwas wichtiges sein, somit hat er bessere Chancen dann auch gehört zu werden.

      • Überhaupt nicht. Wenn unbekannte Nummern anrufen finde ich es sehr sinnvoll, nicht jeden Spam Call annehmen zu müssen sondern über diese Funktion rauszufinden was der Anrufer will. Du siehst dann ja schriftlich was der Anrufer sagt und kannst das Telefonat direkt annehmen wenn der Anruf relevant ist. Ob man seine Mutter jetzt so fragen muss ob es wichtig ist, da bin ich auch eher skeptisch, aber warum nicht. Gibt sicherlich Situationen in denen man nur in drigenden Fällen direkt ans Telefon gehen kann und man sich dann erstmal einen passenden Ort zum Telefonieren suchen muss.

        • Glaubst Du ernsthaft, dass ein Spam-Anrufer darauf antwortet? Und falls ja, wird er kaum antworten, dass sein Anruf unwichtig ist.
          Unterdrückte Rufnummer werden sowieso geblockt.

      • Und warum denken Sie das?
        Ich nutze Call Screening bei Anrufern mit unterdrückter Nummer. So konnte ich schon einige dieser Scam-Anrufe á la PayPal abwimmeln. Für mich eine sehr nützliche Funktion.

        greez

      • Ahnungslos… Best feature um sinnlose Anrufer / Callcenter loszuwerden. Und andere zu zwingen endlich auf den f… AB zu quatschen, wenn man gerade nicht ans Telefon kann.
        Selbst mein Friseur hier im tiefsten BaWü schafft es dem Screener ne Nachricht aufzusprechen.

  3. Tellerwäscher says:

    Das gibt es doch schon seit dem Pixel 6 Pro? Ärgere schon immer meinen Bruder damit 😀

    • Hat doch nichts mit dem Telefon zu tun. Es wurde nur im Zuge der Einführung des 8er eine Aufbesserung angekündigt.

    • „Musst Du dringend mit der Person sprechen?“ war schon direkt zum Start vor zwei Jahren verfügbar. Also definitiv nichts Neues.

  4. Hm, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Frageoption nach der Dringlichkeit mindestens seit Wochen, wenn nicht gar Monaten oder immer schon hatte, und die bleibt auch mitten im Gespräch noch da, hat also höchstwahrscheinlich nichts mit den neuen kontextbezogenen Vorschlägen zu tun.

    • Ja, das sehe ich auch so. Beim Pixel 6a ist es auch schon mindestens 3 Wochen da.

    • ja, das gibt es mindestens seit dem Pixel 7. ich nutze es schon seit einem Jahr. wurde wohl nicht richtig recherchiert. sogar in der Quelle von dem die Infos stammen sieht man dass der Postersteller am Ende selber unsicher ist.

  5. Vielleicht zeigt das ganze Thema auch einfach nur, wie Amis ticken und wie viele Spam-Anrufe dort bei den Nutzern auflaufen.

    • Geht ja nicht nur um SPAM, sondern auch um die Möglichkeit nicht einfach unhöflich jemanden wegzudrücken. Das ist dann wesentlich besser und höflicher. Aber hey – Deutsche ticken da halt anders 😉
      Und übrigens – komm gerne nach Frankreich. Da wirst du so eine Funktion lieben lernen.

  6. Ich finde das super, wenn ich in meetings oder Konferenmzen bin.

  7. Klingt nach einer Anwendung für die Generation X und ältere Millenials. Sie telefonieren noch so gerne wie ihre Elterngeneration (jüngere millenials und jünger HASSEN telefonieren) und rufen einen ständig an. Jüngere wollen meistens nur texten.

    Wenn’s jetzt noch zu einer Text to Speech Schnittstelle in Echtzeit wird, die in beide Richtungen funktioniert, dann kann das für alle Beteiligten angenehmer sein. Muss halt wirklich gut und flott funktionieren.

    • Mit dem Ergebnis, dass eine Klärung 20 Textnachrichten und 15 Minuten dauert. Wohingegen ein Anruf das Thema in einer Minute erledigt hätte…

    • Was für ein Quatsch. Vll einfach Mal zwischen Beruf und privat unterscheiden…

  8. nicer Musikgeschmack

  9. das was hier als Neuheit beschrieben wird gibt es schon mindestens seit dem Pixel 7. also ich nutze es zumindest seit genau einem Jahr und Frage ab und zu ob die Anrufe dringend seien. sogar in der Quelle von dem ihr die Infos habt , ist der der es gepostet hat am Ende unsicher. bitte nächste Mal paar Sekunden länger recherchieren und dann präsentieren.

  10. Ich habe damit schon erfolgreich Spam Anrufe abgewehrt. Apple sollte das nachbauen, das ist wirklich sehr nützlich. Vor allem werden Nummer mit einem Surfer abgeglichen und wenn als Spam bekannt direkt abgewehrt. Sowas sollte generell verpflichtend werden, auch fürs Festnetz.

  11. Einfach nicht rangehen? Wenn es dringend ist, wird die Person nochmal anrufen.

  12. DEFQON <3

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.