Google Pixel 6: Kooperation mit Snapchat für spezielle Funktionen
Die Kooperation von Google und Snap Inc. (dem Unternehmen hinter „Snapchat“) haben im Rahmen des Pixel-6-Launch-Events mit „Quick Tap to Snap“ eine neue Funktion hervorgebracht. Damit soll das Pixel 6 (Pro) wohl auch jüngere Generationen ansprechen, denn Snapchat ist über einen speziellen Kameramodus der App direkt über den Sperrbildschirm – und damit stets greifbar – parat.
Auf dem Pixel 6 reicht das Antippen der Rückseite, um schnell einen „Snap“ zu erstellen. Ganz ohne entsperren des Smartphones habt ihr da Zugriff auf den Snapchat-Kamera-Modus. Um den entsprechenden Snap dann über die Snapchat-Plattform zu teilen, müsst ihr euch am Gerät dann doch wieder authentifizieren.
Außerdem profitiert Snapchat auch von der neuen Weitwinkel-Selfie-Funktion des Pixel 6 Pro. In Kooperation mit Google bringt Snap auch einige exklusive AR-Linsen auf den Markt. Integriert hat man seitens Snapchat zudem Pixel-Funktionen wie Live-Übersetzungen in Echtzeit – direkt im Snapchat-Chat. Letztgenannte Funktionen werden allerdings erst in den „kommenden Monaten eingeführt“.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Das hat mich stark gewundert neben vielen anderen Dingen. Snapchat? Die vor Jahren von Instagram überrollt wurden und Insta selbst heute schon immer irrelevanter wird.
Gut, die verkauften einem gestern auch Samsung Stangenware als eigene Chip Neuentwicklung, hatten im Video eine Sprecherin mit übersteuerten Ton und machen mit Magic Eraser Zacken in Treppenstufen. Schön waren auch bei der Watch Party die Apple Kopfhörer.
Du scheinst eine sehr eingeengte Sichtweise von Snapchat zu haben und vergleichst Snapchat in DE.
Off topic: weiß jemand ob beide Geräte OWB Support haben? Gab zumindest mal ein Gerücht, dass nur das pro die Funktion bekommen soll
Ich hoffe man kann das Tippen auf der Rückseite auch anders belegen. z.B. die normale Cam öffnen oder Screenshots machen. Das wäre viel besser,
Ja, das geht (Pixel 5 mit Android 12).
Es können verschiedene Funktion wie z.B. Screenshot, Assistant oder beliebige App starten hinterlegt werden.
Okay ist mir neu, wie geht das genau? über eine externe App oder das System?
Bei meinem Pixel 5 ist es bei den Systemeinstellungen -> Gesten zu finden. Also wo auch „Flip to Shh“ etc sind.
Das Doppel-Tippen auf die Rückseite löst dann dir zu hinterlegende Aktion aus
Nein eine neue Funktion in Android 12. Finde ich ganz cool und funktioniert recht zuverlässig.
Super, noch eine Datenkrake standardmäßig mehr auf dem Smartphone…….
Hoffe nur das es bald CalyxOs oder GrapheneOS auf das Pixel 6 und 6 pro schafft.
Scheint so als hätte Google seine YouTube Shorts schon jetzt wieder aufgegeben, nachdem Millionen da reingebuttert wurden. Fehlt nur noch das Snapchat vorinstalliert ist. 😀
Bei dem aufgerufenen hohen Einstiegspreis hätte man sich vielleicht auf eine andere Zielgruppe konzentrieren sollen.
Was ist eigentlich mit anderen Anwendungen? Ist das nur propritärer Müll, oder kann der Benutzer auch selber entscheiden was passiert? Ist das Teil von den Android-APIs? Bei der ganzen Präsentation hatte ich eher das Gefühl man wolle mir eine Golduhr andrehen, als ein Technikprodukt. Details gab es praktisch gar nicht.
Die quick tap Funktion selbst scheint in Android 12 verankert, unabhängig vom Pixel 6.
Auf (Pixel 5 mit Android 12) können verschiedene Funktion wie z.B. Screenshot, Assistant oder beliebige App starten hinterlegt werden.
Auf meinem Pixel 4 XL ist von der Funktion bisher nichts zu finden, somit wohl eher doch nicht in Android 12 verankert ?!
Bei meinem Pixel 5 ist es bei den Gesten zu finden. Dann habe ich wohl falsch vermutet…
Ah, das Pixel 6 hat also oben kein Kamera Loch …
Hat es. Das Pressefoto ist mumpitz.