Google Pixel 4: Motion-Sense-Technologie soll (noch) nicht für Entwickler geöffnet werden
Google hat in dem diesjährigen Pixel 4 erstmals eine eigens entwickelte Radar-Technologie eingesetzt, die es dem Nutzer erlaubt, Gesten vor oder über dem Gerät zu vollziehen und somit bestimmte Aktionen auszuführen. Der eine oder andere belächelte das Ganze, weil die damals gezeigte Tech-Demo wesentlich mehr Gesten unterstützte, nun jedoch nur ein paar Swipes ausführbar sind, die auch nicht immer funktionieren.
Die Kollegen von Android Police haben sich bei Google erkundigt, ob man denn in baldiger Zukunft auch eine API für Motion Sense bereitstellen würde, damit Entwickler davon Gebrauch machen können. Das Unternehmen verneint, man habe aktuell keine Pläne die in diese Richtung gehen. Es wird jedoch eine Kommunikation geben, sobald Google seine Meinung ändert.
„not right now, but we’ll let you know if plans change.“ – Google
Es gibt bereits Apps, die Motion Sense nutzen können, diese sind jedoch von Google ausgesucht und kontrolliert worden. Eine öffentlich zugängliche API gibt es also nicht. Mal schauen, ob Google in den nächsten Monaten dabei bleibt und ob der Konzern selbst vielleicht noch ein paar Demos dazu zeigt.
Bis jetzt ziehmliche Spielerrei.. Mann könnte mit der Technick echt sinvolles anstellen wenn Google denn wollte.