Google Page Speed: Geschwindigkeit der eigenen Seite testen und verbessern

Für Firefox gibt es Page Speed schon einige Zeit und auch für Google Chrome hat letztens Page Speed als Erweiterung das Licht der Welt erblickt. Nun gibt es Dutzende Dienste, die die Geschwindigkeit einer Webseite testen und Verbesserungsvorschläge geben – seit gestern eben auch den eigenen von Google.

Auf der Page Speed Seite könnt ihr Seiten analysieren lassen und euch gleichzeitig Tipps abholen, wie ihr den Speed verbessern könnt. Neben der normalen Seite könnt ihr auch das Laden von mobilen Seiten testen. Am Ende bekommt ihr dann in Ampfelfarben angezeigt, was man eben besser machen sollte / könnte.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

8 Kommentare

  1. Die Firefox-Erweiterung ist echt ein Must-Have für jeden Webmaster. Da lassen sich schnell ein paar Zehntel Ladegeschwindigkeit optimieren.

  2. Nicht schlecht. Habe den Test einmal durchlaufen lassen und 2 erhebliche Bremsen auf meiner Seite gefunden und eliminiert und dadurch eine Leistungssteigerung von ca. 20% erreicht. Danke 😉

  3. Gute Sache, danke für den Tipp, das wird gleich mal getestet.

    BTW: Könnte Engadget mal machen, die haben Ladezeiten …. 😉

  4. Scheint überlastet zu sein, ich bekomme nur: „An error occured while running Page Speed Online. Please try again later.“ – egal, welche seite ich teste.

  5. kingofcomedy says:

    http://www.gtmetrix.com ist auch sehr hilfreich.

  6. Desktop: „“The page Paradonym’s Blog (paradonym.de) got an overall Page Speed Score of 75 (out of 100).““

    Mobil: „“The page Paradonym’s Blog (mobil) got an overall Page Speed Score of 55 (out of 100)““ .. ich hab die Seite extra an iPhone/Android und iPad angepasst 😀

    Nicht schlecht für nen 3,20€/mtl.-Server 😀 – netcup.de leistet gute Dienste 😀

  7. Wer eine Google Sitemap hat, der kann unter http://seitenreport.info den Pagespeed Sitemap Bulk Check ausführen.

    Alle Seiten (Limit 250) auf einen Schlag in 1 1/2 Minuten auf Pagespeed testen.