Google: Nutzer können in der Suche Film- und Serienbewertungen abgeben
Google experimentiert einmal wieder mit ausgewählten Nutzern herum: So sehen einige User ab sofort in der Suche im Web die Möglichkeit Filme und Serien mit einem Like / Dislike zu versehen. Diese Bewertungsmöglichkeit erscheint dann direkt am rechten Rand, wo ihr auch die üblichen Informationen zum gesuchten Content erhaltet. Als dort, wo dann z. B. bei einer Suche nach „Game of Thrones“ auch Informationen zur Serie prangen. Ich selbst habe diese Bewertungsmöglichkeit allerdings noch nicht erblickt. Google selbst hat das Experiment bestätigt, schweigt aber dazu, ob die Funktion letzten Endes wirklich großflächig Einzug halten soll.
Vermutlich probiert Google also erst einmal nur mit wenigen Nutzern aus, wie das Feature angenommen wird. Je nachdem, was die Auswertungen ergeben, könnte man die Bewertungsoption dann für alle einführen oder eben auch nicht. Das ganze sieht bei einbezogenen Usern so aus:
Oben seht ihr die Möglichkeit Likes / Dislikes zu verteilen. In diesem Fall setzte der Betreffende einen Like für die HBO-Serie Westworld.
Für weniger Begeisterung sorgte in diesem Beispiel die Animationsserie „Doc McStuffins“. Über die Bewertungen könnte Google natürlich abermals Nutzerdaten einsammeln und noch besser erfassen, was die User nicht nur über die Suche aufstöbern, sondern letzten Endes auch mit Zuspruch bedenken. Wie gesagt, hat Google aber offen gelassen, ob es beim aktuellen Experiment bleiben wird oder man die Nutzerbewertungen für Filme und Serien in der Suche irgendwann für alle einführt.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.