Google Notizen für Android: Zeichnungen bald direkt vom Sperrbildschirm möglich
Google verteilt aktuell Version 5.20 seiner Notizen-Lösung „Google Notizen“ über den Play Store. Die Entwickler von XDA haben sich die Ressourcen mal etwas näher angesehen und sind bei der Forschung auf einen interessanten Code-Schnipsel gestoßen. So scheint Google aktuell an einer Funktion zu arbeiten, die euch direkt vom Sperrbildschirm aus Zeichnungen erstellen lässt – ohne das Gerät vorher zu entsperren. Die Notiz-App wird dafür am oberen Rand des Sperrbildschirms ein kleines Icon anzeigen, das ihr antippt, um sicher eine Notiz anzulegen. Bisher ist das Feature aber noch nicht vollständig in der App implementiert. Mal schauen, wann es in der finalen Version landet.
Das wäre eine tolle Sache. Die Funktion hatte ich auf meinem Note4. Das würde mein OnePlus 6T komplett machen.
Ich stelle jetzt lieber mal nicht die provokante Frage, wer das braucht – das soll jeder für sich entscheiden….
ABER: Viel wichtiger für MICH, das endlich, wie bereits seit längerem angekündigt, aber anscheinend wieder zurück gezogen, oder der Schalter immer noch nicht serverseitig für alle umgelegt, Google Keep über den Assistenten nutzbar wäre. DAS brauche ich – ich glaub ich hab noch nie in Google Keep gezeichnet (dasErgebnis will auch aufgrund meiner beschränkt kreativen Talente auch keiner sehen :-))
Es geht wohl eher um schnell geschriebene Notizen und nicht um gemalte Bilder
Die Bedienung über den Assistenten sollten sie ganz weglassen. Für MICH ist das völlig uninteressant, da ich den Assistenten eh nicht benutze.
Find ich sehr praktisch. Nutze ich auf meinem Galaxy Note ziemlich häufig, bin nur halt eher auf Google Keep unterwegs.
Geile Lösung!
Nur: wie sieht das dazugehörige Problem / die Ausgangslage aus, die zu dieser Lösung geführt hat?