Google entfernt umstrittene MyMaps-Karte, die Asylbewerberheime in Deutschland zeigt
Vielleicht ist Euch in den letzten Tagen einmal eine MyMaps-Karte über den Weg gelaufen, die alle Asylbewerberheime in Deutschland anzeigt. Diese wurde im Netz heiß diskutiert, ist sie doch im Zuge der Kampagne „Kein Asylantenheim in meiner Nachbarschaft“ entstanden. Sie war bereits mehrere Monate verfügbar, nun sah sich Google allerdings veranlasst, die Karte zu löschen. Die Entscheidung fiel Google aber nicht so leicht, wie man sich das eventuell vorstellt.
Google Sprecherin Lena Heuermann äußerte gegenüber Spiegel Online:
[color-box color=“gray“ rounded=“1″]“Wir erachten den Zugang zu Informationen und die freie Meinungsäußerung als außerordentlich wichtig. Wann immer Inhalte illegal sind, entfernen wir sie von unseren Produkten. So verfahren wir auch mit Inhalten, die gegen unsere Richtlinien und Nutzungsbedigungen verstoßen, wozu auch das Zufügen von Schaden sowie die Förderung von Hass gehören.“[/color-box]Während eine solche Karte an sich noch kein Gewaltaufruf ist oder einen Hass fördert, ist der Rahmen, in dem diese Karte entstanden ist, durchaus Hass fördernd. Google selbst bekräftigt diese Entscheidung auch noch einmal via Twitter. Gerade heute ist hier feinfühliges Handeln gefragt. Ausländerfeindliche Bewegungen wie Pegida oder die Demos in Freital zeigen sehr deutlich, dass in Deutschland gerne auf die Schwächsten losgegangen wird. Auf Menschen, die aus ihrem eigenen Land flüchten müssen. Man kann sich das selbst gar nicht vorstellen, wie das sein muss. Und dann kommen ein paar Vollidioten und meinen dagegen vorgehen zu müssen.
Google wird sich aus diversen Kreisen nun sicher Zensurvorwürfe anhören dürfen, das sieht man schon an den Antwort-Tweets, die Google durch das Twittern des Spiegel-Artikels erhält. Zum Glück lässt sich Google durch sowas aber nicht beeindrucken.
ich bitte um Entfernung von Maiks Beitrag, da er den Tatbestand der volksverhetzung beinhaltet.
abgesehen davon, halte ich mich an pispers, wenn man euch nach der Revolution fragt:“na, welche Rolle hattest du denn in diesem kapitalistischen verbrechersystem?
Sinnvoll warum nochmal?
Kannst du bestimmt genauso gut erklären wie die 99%.
Für ABC mags bei dir noch reichen, aber dann scheint auch schon Schluss zu sein.
@petraristow:
Nun komm mal wieder runter! Woher hast Du denn Deine Erkenntnisse? Ich vermute mal per Ferndiagnose. Da das ja hier so prima funktioniert, warum machen wir das nicht künftig bei Arztbesuchen auch so? Würde die Praxen bestimmt deutlich entlasten.
Leider werden in den meisten Diskussionen alle Ausländer in einen Topf geworfen. Aber – und möglicherweise überrascht das den einen oder anderen – Ayslbewerber != Zuwanderer != Touristen != …
Und leider machst Du den gleichen Fehler, den Du den anderen vorwirfst: Alle werden gleichgemacht. Es gibt nur schwarz oder weiß. Bist du nicht dafür, bist du automatisch dagagen. Der kleinste Zweifel wird als „dagegen“ gewertet. DAS ist für MICH „strunzdämlicher Bullshit“.
@duhastsorecht
Der gewählte Name sagt es ja schon…
@duhastsorecht
Dein Beitrag ist zu lang. Keiner wird ihn lesen….
Muss das jetzt echt sein?
„Menschen die aus ihrem Land flüchten mussten“ – vor der Arbeit, oder was?
2/3 der Asylanträge werden nachweislich abgelehnt. 2/3 der „Flüchtlinge“ sind also durch nichts bedroht, sondern kommen nur wegen der Sozialleistungen her. Abgeschoben werden sie trotzdem nicht.
Und dann wieder dieses Nachgeplapper von „ausländerfeindliche Pegida“. Bei deren Demos sind auch Ausländer mitgegangen, die dagegen waren, dass mit ihren Steuergeldern Leute durchgefüttert werden, die durch Straftaten auch noch dem Ruf der hier leange ehrlich lebenden Ausländer schaden.
Täglich gibt es Massenschlägereien zwischen den vor dem bösen Krieg geflohenen Asylbewerbern. „Jugendliche unbegleitete Flüchtlinge“ machen ganze Straßenzüge unsicher. Wir sind bald bei 1 Million angeblicher Flüchtlinge, die Kosten von bis zu 50 Milliarden jährlich verursachen.
Und wer was dagegen sagt, wird dann auch noch als „Vollidiot“ betitelt?
Nein Danke.
Da man hier wohl keine Autoren filtern kann: Tschüss „Caschy“! Lesezeichen gelöscht…..
Es ist unfassbar welche Reaktionen so ein Beitrag hervorruft, aber umso wichtiger ist es immer wieder Farbe zu bekennen!
Die Güte einer Gesellschaft zeigt sich für mich vor allem dadurch, wie sie mit ihren schwächsten umgeht.
Und wenn ich hier einige Kommentare lese die mehr als daneben in ihrer Wortwahl sind wird mir schlecht.
Gott sei Dank gibt es zu PEGIDA und anderen rechten Veranstaltungen genug Gegenwind! Der Hass darf niemals gewinnen!
Jeder darf kritisch sein, jeder darf auch Angst vor der Zukunft haben, vor sozialem Abstieg etc. Aber vergesst nie wie gut wir es hier haben!
Nicht jeder Flüchtling ist ein echter Flüchtling und nicht alle sind Heilige, aber das ist völlig normal aus meiner Sicht!
P.S. Ich finde Google hat richtig gehandelt!
So habe ich auch mal gedacht. Bis bei uns in der Nähe ein Asylantenheim aufgemacht wurde. Alles neu, Top Küche, sanitäre Anlagen… Heute 6 Monate später ist 2x die Woche der Klemptner da weil die asozialen Dreckschweine, ja asoziale Dreckschweine, jeden Tag die Toiletten verstopfen, Scheiße an die Wände schmieren, die Kücheneinrichtungen geklaut haben… die Luste lässt sich belibig vortsetzen. Es arbeitet mitlerweile der 3te Hausmeister da weil die ehemaligen die Scheiße dort nich mehr ertragen können. Meine Mutter und meine Ehefrau traut sich nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr raus da sie Angst hat WIEDERMALS belästigt zu werden. Viele Keller wurden aufgebrochen… Es geht mir nicht um Flüchtlinge die Hilfe wirklich benötigen! Aber diesen ganzen SCHEINHEILIGEN MIST, den ich hier lese, von bescheuerten Gutmenschen die stolz darauf sind ihren Namen tanzen zu können und wohl nur klatschen können und jeden Scheiß fressen den sie in den Mainstreammedien lesen oder hören, genau diesen Menschen empfehle ich gerne mal ein Asylantenheim zu besuchen. Dort leben 90% Menschen die niemand, absolut niemand persönlich treffen mag. Das sind ekelhafte Schmarotzer. Ich schreibe das so deutlich weil es so ist. Habt ihr euch noch nie gefragt warum unsere gleichgeschaltete Presse sehr, sehr selten aus so einem Asylantenheim berichtet? Weil dann ganz schnell auch dem Rest der normal denkenden Deutschen klar werden würde das hier keune Cance ins Land komnt oder baldige Facharbeiter… nein hier kommen immer mehr vin diesen asozialen Menschen. Ich finde gar nicht so eine Beleidigung so sehr steht mir die Galle im Hals wenn ich an dieses Pack denke was fast jeden Abend Krawall macht so das man von Polizeisirenen geweckt wird.
Augen auf und nicht jeden Mist glauben den ihr lest. Un den Mainstreammedien erfahrt uhr gensu das was ihr wissen sollt, NICHT WAS IHR WISSEN SOLTET!
Um es nochmal deutlich zu machen, ich meine hier keine Kriegsflüchtlingen die unsere Hilfe wirklich brauchen.
Sorry für die Rechtschreibfehler, Handy ist klein und ich habe wohl Wurstfinger gehabt.
Erschreckend, wie viel Hass sich allein schon hier in den Kommentaren offenbart.
Hätte ich bei der (von mir vermuteten) Klientel dieses Blogs nicht gedacht.
@Tchooe
Ziemlich Naiv oder? Große Teile der Bevölkerung denken so nur trauen sich nur wenige das zu sagen weil sonst gleich wieder ne Meute kommt um sich auf sie zu stürzen. Also lieber die Fresse halten und verdeckt dagegen sein 😉
Ob das jetzt gut oder schlecht ist möchte ich nicht bewerten.
Wobei ich das generell schlimm finde mit der Meinungshoheit in diesem Land. Es gibt zu jedem Problem nur noch eine einzige Meinung die man vertreten darf, sagt man das Gegenteil stürzt sich gleich eine Meute auf einen und man erfährt nen Shitstorm am eigenen Leib. Und das unabhängig davon welchem Lager man sich zugehörig fühlt.
@Tchooe
„Hätte ich bei der (von mir vermuteten) Klientel dieses Blogs nicht gedacht.“
Die Leser dieses Blogs interessieren sich für Digitaltechnik. Das heißt aber keinesfalls, daß sie deshalb ihren gesunden Menschenverstand irgendwo abgegeben haben.
Alle diejenigen, die den Kritikern der aktuellen Flüchtlingspolitik Haß oder Dummheit vorwerfen befinden sich damit beim Mainstream der veröffentlichten Meinung in Europa. Und Mainstream – das ist fast immer Scheiße.
Es ist beschämend, was hier zum Teil für Meinungen geäußert werden.
Interessanterweise sind die Texte von jenen, die meinen, dass sich Flüchtlinge nicht integrieren wollen, die mit den meisten Rechtschreib- / Grammatikfehlern.
Integration – Lernen der deutschen (Schrift)sprache? Na ja…
ich empfehle, wer neben reinen gefühlsäußerungen an den objektiven fakten interessiert ist, die von der unhcr veröffentlichten statistiken mal näher anzuschauen. die lassen sich auf deren seite abrufen und man versteht die hintergründe von so manchen konflikten bspw. was gerade in ungarn so läuft zumindestens von dieser seite ein bisschen besser. ich hoffe mal nicht die flüchtlingspolitik wird zum europäischen spaltpilz, obwohl sie das potential dazu hätte.
@ Heinz Inge:
Wie viel Prozent sind denn „große Teile der Bevölkerung“?
Eine Meinungshoheit sehe ich übrigens nicht. Aber ich sehe, dass es Leute gibt, die glauben, die Meinungshoheit zu haben. Und diese Leute kommen aus allen möglichen politischen Ecken.
@ l1werner:
Anscheinend hat ein gewisser Teil der Leserschaft eben doch seinen gesunden Menschenverstand irgendwo abgegeben (oder meinetwegen auch zu Dropbox ausgelagert). Denn Hass hat nichts mit Argumenten oder gesundem Menschenverstand zu tun. Hass ist einseitig und macht jede Diskussion unmöglich. Ich meine damit übrigens nicht diejenigen, die fundierte Kritik vorbringen.
@ Erik
Sehe ich genau so. Deine Meinung ist so eine. Im Leben auf Hippster machen und auf Konsequenzen des eigenen Handelns pfeifen, da man ja ein dogmatisches Weltbild hat das prinzipiell von allem und von nüscht eine Ahnung hat. Klugscheisser sagte man früher dazu.
Was passiert auf einem überlaufenen Wohnungsmarkt, wenn ständig neue Menschen nachkommen? Was passiert auf einem Arbeitsmarkt (speziell der für gering Qualifizierte, wenn ständig neue Menschen nachkommen? Was passiert mit den ökologischen und ökonomischen Ressourcen? Was passiert wenn unbeschränkte Nachfrage auf ein begrenztes Angebot trifft? Die Antwort kennt jedes Kind das eine Tüte Bonbons hat und damit eine begrenzte Menge um sie an Freunde zu verteilen. Um auf Deinem Niveau des persönlichen Angriffs zu bleiben, sehe ich da bei Dir einige intellektuelle Defizite im Vergleich zu besagtem Kind.
Typen wie Du sind so lang nicht für ein Gespräch qaulifiziert, so lang Sie nicht mindestens 10 Jahre in einem Brennpunkt gelebt haben. Alternativ melde Dich bitte einfach in einem Zentrum für illegale Ausländer und geh da mal richtig schaffen. In drei Jahren unterhalten wir uns dann noch einmal,
p.s.: Was das Thema Rechtschreibung und Interpunktion betrifft, lerne doch erst einmal wie man einen vollständigen Satz bildet bevor Du andere Menschen belehren willst.
Haben die rechten Führer wieder ihre Hate-Armee losgeschickt?
Gut, dass sie nur im Netz stark sind.
Mainstream ist Aufbau und verbesserung der Grenzen, abschiebung und rassistische Angriffe und Bedrohungen.
ich arbeite in einem asylantenwohnheim und sehe dort vor allem viele verängstigte erwachsene und Kinder, die alles tun würden um sich zu integrieren.
das lamentieren über masseneinwanderung und Kriminalität ist Springer und Stammtisch und entbehrt jedweder Grundlage.
In Niedersachsen ist noch Platz.
@ Erik
Mir ist bewusst das ich Rechtschreibfehler in meinem Beitrag habe, wie gesagt ich schreibe auf nem kleinen Smartphone… siehe einen Post weiter unten, denn lesen bildet.
Da dieses allerdings dein einziger sinnloser Kommentar zu sein scheint bei diesem Thema, denke ich eher das du einfach nur keine Ahnung hast aber unbedingt unqualifizierten Senf dazu abgeben möchtest und mag much mit dir auch nicht weiter unterhalten.
Geh mal vor Ort, danach unterhalten wir uns noch einmal, ich bezahle auch das erste Bier.
@Roelf,
ich bin also ein „Hippster (sic)“, dessen „dogmatisches Weltbild […] von nüscht eine Ahnung hat (sic)“ (Personifizierung, no?)?
Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze, die Wohnungen und vor allem aber die „ökologischen Ressourcen“ weg (wie kann ich mir das vorstellen? Klauen die uns die Kohle und den märkischen Sand?)?
Ich sehe schon, ich muss da dringend ein paar Defizite bei mir ausgleichen, damit ich das alles auf deiner Ebene nachvollziehen kann.
Vermutlich muss ich einfach meine Abschlüsse zurückgeben und ein paar Jahre jeden Tag in der örtlichen Eckkneipe ein paar Biere „zischen“ gehen, so als „Meinungsformungsmaßnahme“ – dann sollte das passen. Dann reden wir nochmal, okay? 🙂