Google mit Chrome-Erweiterung für die Anzeige von Microsoft Office-Dokumenten
Gut gedacht, schlecht gemacht. Mehr kann ich zur heute vorgestellten Erweiterung von Google bislang auch nicht sagen. Die Erweiterung ist für Benutzer gemacht, die Microsoft Office-Dokumente im Browser anschauen wollen. Statt des Downloads öffnet sich das im Web angeklickte Dokument dann im Browser. Unterstützt wird Word, Excel und PowerPoint. Habe das Ganze gerade getestet: im Gegensatz zur Anzeige im Google Drive werden Formatierungen zerhackt – zumindest bei mir.
[appbox chromewebstore gbkeegbaiigmenfmjfclcdgdpimamgkj]Weiterhin teilt Google mit, dass so aufgerufene Dokumente auf Malware überprüft werden und in einer Sandbox laufen. Könnt ihr euch gerne selber anschauen, benötigt wird die aktuelle Chrome Beta und Windows oder Mac. Übrigens: die Erweiterung wurde zwei Wochen nach der Microsoft-Ankündigung vorgestellt – die bieten so etwas ohne Erweiterung an.
Kann auf Samsung XE303C12 Chromebook nicht installiert werden. Die Anwendung kommt vorinstalliert, aber dieses Update wird vom Chrome Store verweigert.