Google Messages führt erweiterte Farbanpassungen für RCS-Chats ein (Beta)

Google Messages führt für RCS-Chats die Möglichkeit ein, die Farbgestaltung ausgiebiger anzupassen. Ende 2023 hatte man dies bereits im Rahmen einer Beta im kleinen Kreis erprobt, wie ich damals aufgegriffen hatte. Doch laut Android Police wird dieses Spielchen nun breiter für mehr Beta-Nutzer ausgerollt.

Dadurch könnt ihr dann die Chat-Bubbles in den Farben anpassen – und das auch für die Hintergründe vornehmen. Weiterhin funktioniert dies aber nur explizit in RCS-Chats.

Es gibt mehrere Farboptionen für RCS-Chats in Google Messages.

Es gibt mehrere Farboptionen für RCS-Chats in Google Messages.

Offenbar muss Google Messages mindestens in der Version 20240228 installiert sein. Zusätzlich muss Google aber auch serverseitig einen Schalter umgelegt haben. Zugriff auf die neuen Anpassungsoptionen besteht dann über das 3-Punkte-Menü innerhalb der jeweiligen RCS-Chats. App-weit könnt ihr das Ganze nicht einstellen, nur jeweils in euren einzelnen RCS-Gesprächen. Wie erwähnt: Für MMS und SMS funktioniert das Anpassen der Farben eben nicht.

AngebotBestseller Nr. 1
Xiaomi Handy Redmi Note 13 256GB
  • Das Redmi Note 13 verfügt über ein beeindruckendes AMOLED-Display mit einer Bildwiederholfrequenz von...
AngebotBestseller Nr. 2
Redmi 13 Smartphone, 8+256GB, Handy ohne Vertrag, 6,79" FHD+ Display, 5.030 mAh, 108MP Kamera, 33W Fast-Charging,...
  • FHD+Display: Die anpassbare Bildwiederholungsrate bis 90 Hz sorgt für ein optimiertes visuelles Erlebnis...
Bestseller Nr. 3
POCO M6 Smartphone, 6+128GB Handy ohne Vertrag, 90Hz 6,79'' FHD+Display, 108MP Kamera, 5030mAh, 33W FastCharge,...
  • FHD+ Display: 90 Hz Aktualisierungsrate für flüssige Darstellungen mit Blaulichtreduzierung- minimiert...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Hoffentlich nimmt RCS so langsam Fahrt auf – und wenn iOS dies endlich implementiert – wäre es sehr wünschenswert als Alternative zu WhatsApp usw.
    Ich werde es sicherlich nutzen und meinen letzten verbleibenden Messenger (Signal) auch noch in Rente schicken.

    • Am besten auch noch die Mailadresse löschen und den Namen von der Klingel rubbeln, sobald RCS erst Mal Fahrt aufgenommen hat.

      • So ein Quatsch. Aber wozu noch extra Messanger wenn ich alles notwendige in der Nachrichten App habe.

        Ich freue mich auch darüber hab grad keine Alternativen Messanger.

        • Naja weil niemand weiß, ob der RCS Messenger überhaupt erfolgreich sein wird.

          Passion für die breite Verfügbarkeit einer Technologie ist eine gute Sache, aber dass RCS in absehbarer Zeit wesentlich an der Dominanz von WhatsApp etwas ändert ist genau so wahrscheinlich, wie dass Signal/Matrix/XMPP/Telegram/iMessage/Threema in absehbarer Zeit einen spürbaren Einfluss nehmen. … also das wird halt vermutlich nicht passieren.

          Klassischerweise wird auf diesen Hinweis geantwortet, dass RCS durch die Installation des Clients ab Werk einen Vorteil haben sollte. … aber das ist höchst fragwürdig. Bloatware wird im Regelfall einfach ignoriert, zum langanhaltenden Leidwesen der Provider / OEMs.

        • Ich ebenso – nutze am liebsten iMessage jedoch ist für den Kontakt zu Androiden leider noch Signal notwendig, wenn es um Fotos usw geht.

      • Fritz Mukula says:

        Warum so aggressiv? Er meint doch nur, dass er sich dadurch zusätzliche Messenger sparen kann. Wenn für ihn der Funktionsumfang von RSC genügt, um mit seinen Kontakten zu kommunizieren, dann ist es eben so.

        • Naja weil das langsam zur Meme wird, dass man RCS mit unrealistischen Erwartungen auflädt. … und klar, RCS wird alles ändern. Ich z.B. werd mein Haus verkaufen und in Mexico das Van-Life leben, sonbald RCS erst mal Fahrt aufgenommen hat. 😉

          Messenger braucht auch heute niemand, sofern einem der Funktionsumfang von SMS genügt – und das will ich ganz sicher auch niemandem streitig machen.

  2. Offtopic: Funktioniert eigentlich schon bei jemandem RCS mit Dual SIM bei beiden Nummern?
    Das wurde im Januar angekündigt, bei mir ist diese Funktion noch nicht angekommen.

    • Nein. Und das tolle ist, ich kann nicht wählen, welche Karte er nehmen soll.
      Aktuell nimmt RCS immer die falsche.

  3. Ich benutze RCS auch schon eine Weile im Zusammenspiel mit Google Messages. Doch so richtig darauf verlassen würde ich mich bis jetzt noch nicht. Gerade am WE wieder Probleme gehabt mit congstar zu congstar. Nachrichten konnten nicht zugestellt werden…

    Ich denke, RCS wird von den Provider ziemlich stiefmütterlich behandelt. Bringt ja kein Geld wie SMS.

    • Es kann sein, das die Nachricht erst empfangen wird, wenn das Handy benutzt/bedient wird.

      Bitte deinen Congstar-Kontakt die Energiesparfunktion seines Handy zu prüfen.

      • Wir standen nebeneinander und hatten beide Google Message auf. Trotzdem gingen die Nachrichten nicht durch.

        Ich habe hier eher congstar im Verdacht. Vorher bei Vodafone gewesen. Da schien es zuverlässiger zu funktionieren. Aber was erwartet man von den Providern. Joyn wurde ja auch schon gegen die Wand gefahren.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.