Google Messages: Beta synchronisiert Dark Mode mit Android 10
Google Messages kann seinen Dark Mode in der neuen Beta-Version der App unter Android 10 mit dem System synchronisieren. Bekanntermaßen führt Android 10 ja einen systemweiten Dark Mode ein, der eben auch die Vernetzung mit Apps unterstützt, damit sich jene in der Darstellung automatisch anpassen. Nach und nach verteilt Google da die Unterstützung für seine eigenen Apps. Bei der Beta von Google Messages soll das nun ebenfalls funktionieren.
Eine weitere Neuerung in Google Messages 5.0 soll ein Emoji-Shortcut sein, den ihr an der rechten Seite des Textfensters erspähen könnt. Der Button erlaubt euch dann einen schnellen Zugriff auf die Emoji-Auswahl. Ist besonders praktisch, falls die Tastatur eurer Wahl dafür keine spezielle Taste bietet. Zwischendurch gab es den Button schon eine kurze Zeit für einige Nutzer, bevor Google ihn dann aber aus unbekannten Gründen doch wieder strich.
Im Zuge der Umstellung auf den systemweiten Dark Mode bzw. die Synchronisierung der Apps mit jenem Modus, wird übrigens auch der separate Toggle zur Aktivierung in Google Messages entfernt. Entsprechend aktiviert sich der Dark Mode in der App also immer im Tandem mit dem Gesamtsystem.
Ich bekomme im offiziellen Play Store aktuell leider noch die ältere Version Google Messages 4.8 angeboten. Entsprechend profitieren derzeit wohl nur Beta-User von den Neuerungen. Es gibt auch noch kleinere, kosmetische Anpassungen – etwa für das Kamera-Symbol. Vermutlich dürften die Neuerungen in Google Messages 5.0 dann bald für alle Nutzer zur Verfügung stehen.
Huch, seit heute habe ich auch den Dark Mode im Play Store. Habe Motorola G6 Plus Android 9