Google Messages: Aktuelle Beta zeigt neues Profil-Feature
Laut 9to5Google lässt sich in der aktuellen Beta-Version von Google Messages eine neue Option namens „Profile Discovery“ nutzen, eine Möglichkeit, um ein von euch eingerichtetes Profil mit Namen und Bild auch an andere RCS-Kontakte zu übermitteln. Zum Testen habe ich mich hier auf dem Pixel 8 Pro für die Beta angemeldet und die aktuelle Version installieren lassen, konnte das Feature in den erweiterten Einstellungen der App aber noch nicht vorfinden.
Jedenfalls soll zukünftig jeder, der eure Telefonnummer oder Mail-Adresse gespeichert hat, euer Profil in unterstützten Google-Produkten dargestellt bekommen. Auch könnte es so kommen, dass Nutzer darüber informiert werden (vermutlich optional), wenn jemand seine Profilinformationen, wie das Bild, ändert.
Zu den Standardoptionen gehören der vollständige Name, nur der Vorname, die Initialen und andere gängige Varianten. Wer statt eines Avatarbilds nur einen Buchstaben mit generischem Hintergrund anbieten möchte, kann dies entsprechend einstellen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
alles sehr cool… nur leider sechs Jahre zu spät. das wird keinen großen Anklang mehr finden.
Ich nutze es fast vollständig. Mittlerweile nutze ich kaum noch WhatsApp oder andere Messenger. Ich habe zwar auch Signal und Threema aber RCS über Google Messenges nutze ich wirklich am meisten. Ab dem Zeitpunkt wo Apple RCS hinzugefügt hat (Ja das wird kommen), wird es ja noch mehr Menschen bei mir und dann sind andere Messenger eine Seltenheit. zumindestens bei mir.