Google markiert Werbung in Suchergebnissen farblich
Google finanziert sich zum größten Teil durch Werbung. Kein Wunder, dass der Internet-Gigant diese auch prominent in den Suchergebnissen anzeigt. Google experimentiert gerade allerdings wieder mit der Art der Kennzeichnung. Unser Leser Florian schickte uns einen Screenshot, der die Anzeigen von Google auf der Suchergebnisseite anzeigt – farblich kenntlich gemacht. Es handelt sich anscheinend um einen Test in kleinem Kreise, global ist diese Anzeigeart noch nicht ausgerollt.
? So seh ich das schon seit gefühlt 2 Wochen.
Oder sitz ich einfach zu viel vorm Rechner? 😉
Sehe ich auch schon seit einer ganzen Weile.
Ich sehe es erst seit heute (gestern definitiv noch nicht). Und auch nur im Chrome. Im Firefox und IE noch nicht.
Ad block macht sie sogar unsichtbar!
Mobil (Android Stock-Browser) habe ich diese Art der Darstellung auch schon seit einiger Zeit.
Unter Android sieht es ja schon seit einiger Zeit ähnlich aus…
Bisher keine Farbe aber ein leicht abgeändertes Design in der Suche erhalten… die Links der Überschriften sind jetzt nicht mehr unterstrichen, sieht etwas klarer dadurch aus.
Ist bei mir auch schon seit einer Woche so… find ich aber gut!
Ich finde das ja sogar sehr gut. Es ist mir oft genug aufgefallen das wenn man einfach mal nach Software sucht (z.B. Adobe PDF) man regelmäßig auf dubiosen Seiten landet, die Werbung gebucht haben und zuerst angezeigt werden. Durch die Kennzeichnung ist das sehr viel besser. Insgesamt weniger aufdringlich und ggf. dann auch weniger nervig und mit besserer Wirkung auf potentielle Kunden.
Also eigentlich macht Google seine Werbung schon seit Jahren eindeutig kenntlich, mämlich mit einer blassgelben Box hinter den ersten Einträgen. Da klick ich auch nie drauf. Hab allerdings auch schon billige Flachbildschirme gesehen (meist von Laptops) bei denen man fast keinen Unterschied zum weißen Hintergrund erkennen kann…
Da wir uns viel mit SEO und SEA befassen, haben wir auf solche Entwicklungen ein besonders Auge. Diese neue Werbungs-Kennzeichnung ist für beide Seiten begrüßenswert, denn der Sucher weiß sofort, welcher Link was ist, und der Werbekunde bekommt aufgrund der Prominenz des Ortes trotzdem die größtmögliche Aufmerksamkeit. Wir finden: Eine Win-Win-Situation!
Auf den ersten Blick empfinde ich das Icon nervig auffällig…