Google Maps zeigt Maut-Kosten auf Routen an (noch nicht in Deutschland)

Hi

Google Maps zeigt unter sowohl Apple iOS als auch Android in den USA, Indien, Japan und Indonesien auf Wunsch nun an, welche Maut-Kosten bei der ausgewählten Route aufkommen. Hierzulande könnt ihr zwar unter Optionen aktivieren, dass ihr Maustraßen meiden wollt, welche Kosten euch erwarten, seht ihr aber nicht konkret.

Laut Google beziehe man bei Google Maps in die potenziellen Kosten auch die Wochentage ein, um möglichst akkurate Angaben zur Maut machen zu können. Es bleibt auch immer noch die Option, Straßen mit Maut gezielt zu vermeiden.

Mal sehen, wann diese Funktion in weiteren Ländern ausgerollt wird.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Eine alternative ist https://maps.adac.de/ dort werden zuverlässig alle Kosten für Vignetten und Maut angezeigt.

  2. Die LKW-Maut ab 7,5 t kann damit nicht gemeint sein, wenn ich die Option aktiviere wird trotzdem über Autobahn geroutet. Abgesehen davon gibt es in Deutschland so unglaublich wenig mautpflichtige Straßen (Quelle Wikipedia), dass ich nicht damit rechne, dass die noch eingepflegt werden. Zu viel Aufwand für zu wenig Nutzen.

  3. Bei ViaMichelin.de: Maut, Sprit und Wartungskosten wenn man das Fahrzeugmodell angibt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.