Google Maps zeigt Berliner Umweltzone
Laut Medieninformation von Google ist die Hauptstadt Berlin die erste Stadt in Deutschland, deren Umweltzone visualisiert wird. Umweltzonen sind Bereiche, in denen umweltschädliche Fahrzeuge wie bestimmte Dieselfahrzeuge oder Autos mit gewissen Emissionsplaketten verboten sind. Die Hinweise auf eine solche Zone werden euch angezeigt, sobald ihr eine Navigation plant, die durch eben so eine Umweltzone führt oder wenn ihr euch einer Umweltzone nähert.
In der Google-Maps-App findet ihr dann einen entsprechenden Hinweis mit Link zu einer offiziellen Quelle, die euch auf Wunsch mit mehr Informationen versorgt. Basierend darauf könnt ihr dann ein alternatives Transportmittel oder eine andere Route zum Zielort wählen, wenn ihr das möchtet. Bereitgestellt werden die Informationen laut Google von lokalen Regierungen, Verkehrsbehörden und weitere Datenanbietern. Im Fall von Berlin von der Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz. Neben Berlin wolle man die Umweltzonen-Warnungen auch für weitere europäische Städte einführen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ah krass. Ist bei Apple Maps seit Monaten mit dabei.
Strecke 3 geht aber garnicht durch die „Umweltzone“
Das sind ja auch die Alternativen, über die man die Umweltzone umgehen kann. Die aktive Route geht mitten durch, somit ist doch alles ok.
Etwas unnötig weiter die Umweltzonen inzwischen allgemein. Wer fährt denn noch ein Auto, dass keine Grüne Plakette hat?
Gar nicht so wenig. Zum Beispiel Pendler oder Reisende aus Kommunen wo es gar keine Unweltzone und damit keine Plaketten gibt.