Google Maps Navigation mit Stromsparmodus

Schon gewusst? Sofern ihr mit Google Maps unter Android navigiert und der Akku zur Neige geht, dann kann Maps euer Smartphone in einen Zustand versetzen, der bei der Navigation weniger Akku benötigt. Hierbei regelt die Navigation auf Wunsch die Bildschirmhelligkeit nach unten, zum Beispiel, wenn ihr euch auf einer langen Geraden zwischen Abbiegungen befindet. War mir persönlich bis jetzt neu. Geht leider nur, wenn der Akku zur Neige geht, eine Default-Einstellung ist mir bisher nicht begegnet. (Danke an Sascha für den Tipp!)

gmaps

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Gute Idee! Würde mich aber freuen, wenn das gleich von Anfang an gehen würde. Dann könnte man das Smartphone am Zielort auch noch benutzen.

  2. de_noogle says:

    MisterBeany, +1

  3. ist mir auch neu. Wo kann ich das denn einstellen?

  4. Zu Windows mobile Zeiten hatte sowas TomTom schon, bis heute vermisse ich diese Funktion. Ein Abdunkeln wenn der Akku erst zuneige geht, ist nur ein schwacher Trost.

  5. Die Funktion gab es schon mal. Damals mit dem alten Google Maps, in der mitinstallieren Google Navigation App (die mit dem blauen Pfeil). Da konnte man es von vorn herein einstellen.
    Auch eine der schönen Funktionen die das Redesign nicht überlebt haben….

  6. Habe ich bei meiner letzten Fahrt auch angezeigt bekommen, und es ausprobiert.. Allerdings wurde zwischen den Stücken einfach das Display ausgemacht und teilweise auch nicht reaktiviert wenn man abbiegen musste. Auf der Autobahn hat es sich ca, 4-5km vor der Ausfahrt wieder gemeldet. Zuguterletzt hatte ich nicht viel Vertrauen in die Sache (kannte den Weg).

  7. Navigon macht das auch (und es funktioniert perfekt).

  8. Wenn man bei iOS während man in der Karten App und dort navigiert wird man das Display sperrt Ostes auch immer aus und geht dann immer bei den wichtigen Kreuzungen wieder an. Ob es bei Google Maps bei iOS auch so ist weiß ich nicht.
    Nur so als Tipp 😉

  9.  Wenn man bei iOS in der Karten App navigiert wird und man das Display sperrt wacht es auch dann immer auf wenn die Dame etwas sagt. Ob es bei Google Maps bei iOS auch so ist weiß ich nicht.
    Nur so als Tipp ;).

  10. Dicky Smith says:

    Das macht er bei mir mir schon seit einiger Zeit so, das Fenster oben habe ich dafür noch nie gesehen.
    Funktioniert halt nur bei Akkubetrieb, und bei einigen Modellen fälschlicherweise auch bei 100%, wenn keine Ladung erfolgt.

  11. Bei Copilot kann man ebenfalls einstellen, dass der Bildschirm nur bei Abbiegungen abgeschaltet wird.
    Konnte so vor kurzem ca 600 km navigieren mit Musik über Bluetooth (ca 4h ).
    Smartphone ist ein Razr i.

  12. Ich navigiere meist mit Strom. Das verdunkelte Display fände ich aber dennoch sinnvoll. Zumal ich Musik den Sprachanweisungen bevorzuge. Vielleicht basteln die XDAs ja was.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.