Google Maps: Die 3D-Ansicht erhält Mond- und Mars-Bilder
Wie das Google Maps Team zu einem bereits wieder gesperrten Youtube-Video verlauten lies, erhält Google Maps demnächst ein neues Feature: Mond- und Marsdaten bzw. Bilder.
Wie Google berichtet, reicht es zum Testen des Features, Google Maps im Browser aufzurufen und in den Google Earth-Modus zu wechseln, der sich im unteren linken Bildschirmbereich befindet. Zoomt man nun so weit wie möglich heraus, sollen Mars und Mond erkennbar werden, so dass sich mit ihnen interaggieren lässt. Neben ein paar interaktiven Animationen, soll es auch – zumindest für den Mond – Bilder und Beschriftungen der topografischen Besonderheiten des Erdtrabanten geben.
Der ein oder andere mag sich dabei an Google Moon und Google Mars erinnert fühlen und es hört sich in der Tat danach an, als hätte Google nun die alten Dienste in einem neuen Gewand in das aktuelle Google Maps integriert.
Ein kurzer Test hat gezeigt, dass das Feature bislang noch nicht live geschaltet wurde. Es ist jedoch davon auszugehen, dass es nicht mehr lang auf sich warten lässt. Der inoffizielle Update-Mittwoch wäre eine denkbarer Zeitpunkt für die Veröffentlichung.
Hoffentlich auch bald „Google Street View“ für Mond & Mars 🙂
@Peter: gibt es doch längst! Oder welche Straße fehlt dort denn noch? 😉
Die Trampelpfade vom Rover & den Astronauten 😉
@Peter: Nicht ganz vollständige rundum Panoramas für den Mond gibt es bereits. Sind in der Download Version von Google Earth sichtbar. Nehme mal an das dies von den Astronauten, natürlich zu forschungszwecken, gemacht wurde.
Funktioniert jetzt übrigens.