Google: Mail, Kalender und weitere Produkte bekommen neue Logos
Google hat nicht nur sein neues Produkt Workspace vorgestellt, welches die klassische G Suite beerben soll, das Unternehmen möchte seine Produkte nun auch optisch etwas aufwerten. So präsentierte Google heute neue Logos für seine Produkte wie Mail, Drive, Kalender, Meet und weitere. Das Rebranding in Google Workspace ist mehr als nur ein neuer Name: es beinhaltet auch einige große Änderungen sowohl in der Funktion als auch im Aussehen. Nicht bekannt ist bisher, ob Google zur Trennung zwischen geschäftlichen Workspace-Konten und den privaten auch eine Unterscheidung in den Logos macht. Erscheint nicht unbedingt sinnvoll in Sachen der Produktpflege, da Google-Produkte sich nicht immer unbedingt unterscheiden – die Funktionalität wird ja durch das Konto, also das Einloggen des Kunden, erst „freigeschaltet.
Den Gmail-Briefumschlag würde ich vermissen, wenn das auch bei Privatkonten geändert wird – seit über 16 Jahren habe ich den nun fast täglich angeklickt.
Was ich anklicke ist mir wurscht, allerdings wäre es schön, wenn da mal Beständigkeit bei den Diensten, nach einem ausdünnen dieser, Einzug hält.
Optisch aufwerten?
Hmm, warum sieht dann bei Google irgendwie alles nach Lego (äh, nee, zu cool), besser: nach einem Gimmick aus einem Kaugummiautomaten aus?
Klar, meine Meinung, doch finde ich sämtliche Google Logos sehen kindisch und nicht ernst gemeint aus. Zumindest als Business-Nutzer wäre das alles viel zu unseriös.
Aber klar: Google Play, wir spielen nur.
Google und Branding… der gleiche Wirrwarr wie bei den eigentlichen Produkten.
Schrecklich. Die sind alle so ähnlich und man muss auf der ersten Blick immer genau hinschaun. Die Dinger auf nen hellen Hintergrund (Launcher) und mam benötigt richtig Zeit oder vertippt sich. Genau wie jetzt schon bei Maps, Gallery Go, u.s.w.
Also wirklich ne blöde Idee.
Klar, die wollen an Google als Mutterunternehmen erinnern. Sie verlieren dabei aber stark die Erkennbarkeit auf Basis des Farbschemas. Gmail weit schon immer Rot, Drive Gelb… Demnächst muss man also immer genau hinsehen. Das geht mir jetzt schon mit Maps Gpay und Google so