Google Mail geht offline

Es dürfte die Meldung des heutigen Tages in technisch angehauchten Blogs sein – Google Mail bekommt den Offlinesupport. Heißt, man kann nun seine E-Mails auch lesen (oder welche verfassen), wenn man nicht mit dem Internet verbunden ist). Wie funktioniert das Ganze? Möglich macht dies Google Gears – ein Open Source Projekt aus dem Hause Google. Unterstützt wird auf Windows Plattformen Firefox ab Version 1.5 und der Internet Explorer ab Version 6 und natürlich Googles eigener Browser Chrome. Wozu ist der Offlinemodus gut? Ganz klar, man kann E-Mails im Browser lesen und verfassen – auch wenn keine Verbindung zum Internet besteht. Dies kann aber nur funktionieren sofern man eben den Browser nutzt – und nicht das präferierte E-Mail-Programm.

 

Wie funktioniert das in der Realität? Kurz gesagt: während eurer Verbindung ins Internet wird der Browser Kontakt zu Googles Servern aufnehmen und alle E-Mails lokal synchronisieren. Alternativ kann man diesen Schritt auch manuell vornehmen. Bisher funktioniert der ganze Spaß aber nur sofern ihr das Feature in den Google Labs aktiviert habt – und eure eingestellte Sprache die englische ist. Alternativ kann man sich in seinen Google Mail Account einloggen, die Sprache kurzzeitig auf englisch einstellen, den Offline-Modus in den Google Labs aktivieren und wieder auf die deutsche Sprache umstellen (wurde auch schon hier beschrieben).

Welchen Vorteil hat Google Gears? Google Gears bringt die Onlinewelt quasi offline auf den Computer – so werden bereits eine Vielzahl von Anwendungen unterstützt. Als Beispiel kann ich zum Beispiel WordPress nennen – mittels Google Gears kann man Dateien quasi offline halten – was die Ladezeit erheblich verkürzt.

Natürlich hat man auch Nachteile. Ich zum Beispiel . Google Gears unterstützt bisher nämlich nur offizielle Firefox-Versionen. Seit gestern nutze ich eine mörderstabile Version 3.1 Beta3pre – welche eben von Gears als inkompatibel angesehen wird.

Fazit: für mich persönlich bisher nichts – für den normalen Nutzer allerdings eine tolle Sache. Wer bisher Google Mail in Verbindung mit einem E-Mail-Programm und POP3 als Protokoll genutzt hat wird den jetzigen Schritt eh unspannend finden. Mit POP3 hat man eh immer alle E-Mails offline =)

Wer noch mehr zu Google Mail offline lesen will der kann dies in folgenden Blogs tun:

GoogleWatchBlog, Offizielles Google Mail Blog, TechCrunch, ReadWriteWeb und Mashable.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

24 Kommentare

  1. stoiberjugend says:

    in zeiten von 24/7 online geht google offline. respekt. aber vll sind sie der zeit voraus, denn die welt steht am abgrund und vielleicht werden wir alle in bälde offline gehen.

  2. solche meldungen zum feierabend finde ich nicht lustig 😉

    dachte schon ich habe den ganzen tag verschlafen und DIE meldung überhaupt verpasst.. puh, nochmal glück gehabt!

  3. Ich lese nur die Überschrift und bin erstmal min. 1 Sekunde weg. Trotzdem – gut zu wissen!

  4. Geld verdienen says:

    Also ich hatte Google Gears schon einmal in Verbindung mit Joomla getestet und Google Gears hat mein ganzes System bzw. dem Brwoser lahmt gelegt, nein ich habe keinen 486 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.